jetzt erst??

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: jetzt erst??

ab wann werden zu Babys Schreikinder? Meine kleine ist 8 Wochen,korrigiert 2,5 Wochen Kann das jetzt erst kommen? Bisher schrie sie nie

von WolKa am 03.08.2015, 15:54

Antwort auf: jetzt erst??

Liebe WolKa, vorausgesetzt, dass Ihre Tochter keine Anzeichen für eine akute Erkrankung zeigt (bitte im Zweifel immer zum Kinderarzt!!!) - kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Nach so einem aufregenden Wochenende müssen ja selbst wir Großen eine Menge verarbeiten, die gerade "gelandeten" Erdenbüger um so mehr - zumal Ihre Tochter ja als Frühgeburt ohnehin noch etwas unreifer ist. Ich denke, ihre Tochter hat Ihnen ganz klar zu verstehen gegeben, dass das zuviel war. Zu einem Schreibaby macht sie das nicht, denn dies ist eine durchaus normale Überforderungsreaktion. Von einem Schreibaby spricht man frühestens, wenn das Schreien an mehr als drei Tagen von mehr als drei Stunden täglich drei Wochen und länger besteht. Diesbezüglich würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Einen dauerhaften Schaden wird sie nicht genommen haben, sehen Sie es als einmalige Erfahrung, die Ihnen beiden die Grenzen des (bisher) Möglichen gezeigt hat. Jedoch ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind viel Ruhe, Struktur und Regelmäßigkeit bieten. Die Zeit, die andere Babys im Mutterleib nutzen, um ihren 24-Stunden-Rhythmus zu entwickeln (der leider nicht immer dem tatsächlichen Tag-Nacht-Rhythmus entspricht), die musste Ihre Kleine schon außerhalb des Bauches verbringen.Sie dürfte daher besonders "störanfällig" sein, was die Tagesstruktur betrifft. Also: bleiben Sie beim festen Ablauf und helfen Ihrer Tochter durch kleine Rituale, wieder Sicherheit und Ruhe zu gewinnen. Viel Nähe und Ruhe dazu, dann dürfte es Ihnen beiden bald besser gehen! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 04.08.2015