Zwei Brüder

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Zwei Brüder

Liebes Uro-Team, vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten hier! Zu Ihrer letzten Antwort (Frau Ackmann, Thema "Höschenwindeln") - Sie haben recht, die Windeln meines Großen (4) sind in der Tat immer sehr voll. Und wenn er mal ohne Windel ist, merkt er es erst dann, wenn die Bescherung schon auf dem Boden liegt (wenn er nackt ist) bzw. er sieht (nicht spürt!), dass seine Hose nass ist. Wir lassen ihm seine Windeln, er wird regelmäßig ermutigt, mal auf die Toilette zu gehen, manchmal landet dort ein Zufallstreffer. Vermutlich ist er durch seine Epilepsie und die Entwicklungsverzögerung einfach noch zu sehr herausgefordert. Aber auch dieses Kind wird wohl eines Tages trocken werden ;-) Meine eigentliche Frage heute gilt aber dem Kleinen, 2J8M. Nackt merkt er schon länger, dass er Pipi muss. Nun haben wir seit einigen Tagen geschafft, dass er morgens sein erstes großes Geschäft recht zuverlässig auf der Toilette erledigt. Auch sonst geht er gerne auf die Toilette, aber es geht natürlich noch viel in die Windel. Ich denke, hier habe ich dann meinen Höschenwindel-Kandidaten ;-) Ich frage mich nur - wann ist der richtige Zeitpunkt, es mal komplett ohne Windel zu versuchen? Erst, wenn die Höschenwindeln zuverlässig trocken und sauber bleibt, oder ist es schlauer, es schon vorher mal zu wagen? Viele Grüße und Ihnen ein schönes Osterfest!

von SiJa1112 am 01.04.2015, 17:36

Antwort auf: Zwei Brüder

Hallo Sija, heute bin ich mal an der Reihe mit einer Antwort :-) Ja, ich denke sie haben Recht - beim Großen und beim Kleinen. Ihr 4 Jähriger braucht noch Zeit, klasse, wenn sie ihm die mit einem guten Gefühl auch zugestehen können :-)) Der knapp 3 jährige Bruder ist der klassische Höschenwindelkandidat, denke ich auch. Der geeignete Zeitpunkt sie wegzulassen ist wenn er sagt, dass er klappen kann. Die Kinder besitzen häufig eine erstaunliche eigene Fähigkeit zu wissen, wann sie was können, bzw. es sich zutrauen. Sie kennen ihn gut, wenn er jemand ist, der Zuspruch braucht, können sie mal dazu ermutigen, aber wenn er immer ganz genau bestimmen möchte, dann sagen sie ihm: "du bist der Boss, sag wann du sie weglassen willst". Das kann ja auch alles mal versuchsweise passieren- nur zu Hause oder nur mal einen Nachmittag und wäre dann ausbaufähig. Ich wünsche ihnen auch ein ganz schönes Osterfest mit ihren 2 Jungs und ein fröhliches Eiersuchen :-))) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 01.04.2015