Frage im Expertenforum Sauber werden an Manuela Thomä:

Wie geht es weiter?

Frage: Wie geht es weiter?

MiMiGe

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit Himmelfahrt diesen Jahres mehr oder minder trocken. Es ist nur so, dass sie nur mit mir oder vielleicht noch mit der Oma auf Toilette gehen will. Wenn sie mit ihrem Vater spielt und einmal muss, verlangt sie immer, dass ich mit ihr gehe. Warum ist dies so? Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater. Aber manche Dinge darf nur ich mit ihr machen. Wird sich das von allein geben, weil ich ja auch nicht immer zur Stelle sein kann!? Des Weiteren haben wir pro Tag ca. einen „Unfall“, wobei sie in der Woche bestimmt 6,5 Nächte trocken ist. Ich dachte immer, dass das Trocken-Werden in der Nacht länger dauert? Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber wie lange dauert es durchschnittlich bis sie auch tagsüber trocken ist? Sie ist meist ziemlich beschämt, wenn etwas daneben geht, weint manchmal sogar, obwohl wir ihr immer sagen, dass es nicht schlimm ist. Sie schafft es auch ihr Bedürfnis zurück zu halten, wenn wir zum Beispiel im Auto sind. Kann man sie da noch irgendwie unterstützen oder ist das einfach eine Sache, die mit der Zeit immer besser wird? Vielen Dank im Vorfeld für die Antwort!


Beitrag melden

Hallo MiMiGe, wenn Kinder beginnen Kontinent zu werden, ist es für sie oft wichtig, einen vertrauten Ablauf zu haben. Eine bekannte Toilette, bestimmte Personen, auch schon der Duft, die Ausstrahlung oder der Handlungsablauf, den diese Personen inne haben. Es lässt sich mit Ritualen vergleichen und für die Kinder ist es wichtig, dass diese eingehalten werden; auch bei einem sehr guten Verhältnis zum Vater, mag er hier nicht die geeignete „Begleitperson“ sein. Das ist normal!! – Ihre Tochter ist noch sehr jung, wenn sie erst einmal ein wenig mehr Sicherheit hat und mehr auf sich selbst vertraut, kann sie auch andere Personen zu lassen – haben Sie da ruhig noch Geduld. Es gibt keine durchschnittlichen Angaben für die Kontinenzentwicklung – es bewegt sich von sehr früh (wie bei Ihrer Kleinen) bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats – alles ist drin und in diesem Rahmen physiologisch. Tatsächlich ist es allgemein schon eher so, dass sich die Kontinenz der Blase zuerst heraus entwickelt – aber auch das ist individuell. Aus meiner Sicht machen Sie alles wunderbar und unterstützen Ihr Kind auf bestmöglichste Weise!! Ihr Mädchen braucht jetzt einfach nur Zeit. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.