Stuhlgang nur in die Windel

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser großer Sohn ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Seit einem halbe Jahr trägt er tagsüber keine Windeln mehr und kann inzwischen selbstständig auf die Toilette (und tut das auch). Nur zum Schlafen trägt er noch eine. Von Beginn an weigerte er sich aber seinen Stuhlgang in die Toilette oder ins Töpfchen zu machen. Warum ist schwierig zu sagen, es ist ihm irgendwie ungeheuer. Wir haben ihn erst gelassen weil wir dachten, es kommt von alleine. Aber irgendwie hat sich die Situation festgefahren. Er macht nur noch Abends Stuhlgang vorm Schlafen wenn er seine Windel anbekommt (wir haben sie ihm zuvor auch tagsüber bei Bedarf gegeben wenn er musste) und dann meist nur wenn wir ihn auffordern. Selten kommt er selber und verlangt eine Windel dafür. Sonst hält er ein, weil er keine Lust dazu hat und in der Zeit lieber spielt. Wir konnten ihn überzeugen, sich zumindst inzwischen mit Windel auf die Toilette zu setzen, weil wir dachten, dass er sich an die Situation dann vielleicht gewöhnt. Das macht er auch freiwillig. Zuvor hat er meist im Stehen in seinem Zimmer gemacht in irgendeiner Ecke. Warum er ohne Windel nicht auf die Toilette machen möchte, kann er nicht genau sagen, es scheint ihm ungeheuer zu sein, er traut sich irgendwie nicht. Jetzt ist da aber seit 6 Monaten keine Bewegung mehr drin, und er weigert sich standhaft ohne Windeln Stuhlgang zu machen. Wir hatten es schonmal mit den dollsten Belohnungen versucht und diese in Aussicht gestellt, aber auch damit funktionierte es nicht. Er versucht es dann eher pseudomäßig, hält dann doch ein und verlangt eine Windel. Es scheint ihm irgendwie Angst zu bereiten. Es ist nie irgendwas gewesen womit wir uns das erklären könnten und in der KiTa macht er eh nie. Die Windel einfach mal nicht auszuhändigen bedeutet, dass er tagelang einhält bis er schlimme Verstopfungen bekommt. Wir wollen ihn ja nicht zwingen, nur tut sich so auch gar nichts. Haben Sie einen Tipp für uns? Sollen wir es einfach so lassen? Am Ende haben wir es ja eh nicht in der Hand, aber irgendwie ist die Situation so unnatürlich geworden. Früher war das nie ein Problem solange er alles in die Windel machte... er soll doch einfach so machen wie er muss aber auch das tut er nicht mehr. Und mit Urin ist das auch alles gar kein Problem, da geht er sogar gerne auf Toilette und findet das sehr lustig. Vielen Dank

von FrauStorch am 11.12.2019, 20:05

Antwort auf: Stuhlgang nur in die Windel

Hallo Frau Storch, es ist gut, dass Sie ihrem kleinen Sohn ohne Druck aus zu üben, die Windel “gewähren“ )) Meine Vermutung / Einschätzung zum Verhalten ihres Kindes ist die , dass ihr Sohn irgendwann mal eine unangenehme/schmerzhafte Stuhlentleerung gehabt hat; darüber dann eher dazu neigt, einzuhalten , vor Angst/Sorge, es könne wieder mal so sein . Das Schmerzgedächtnis ist diesbezüglich leider ziemlich “nachtragend“! Sie handeln insofern ganz richtig, um dem Stuhl – Zurückhalten vorzubeugen! Vielleicht gehen Sie einmal zu ihrem Kinderarzt, lassen einen Ultraschall vom Bauch/ Darm machen?! So kann mein leicht feststellen, ob sich viel Stuhl im Darm befindet und, wie weit der der Enddarm ist? Ist der Stuhl oft sehr hart und fest, oder eher weich? Die Stuhlkonsistenz können Sie positiv durch regelmäßiges, über den Tag verteiltes Trinken, beeinflussen; ggf kann der Kinderarzt auch einen Stuhlweichmacher verordnen. Dabei können Sie ganz individuell schauen und ausprobieren, wieviel von dem Pulver ihr Sohn nehmen müsste, um täglich eine normale Stuhlportion beschwerdefrei ! absetzten zu können. Der Stuhl sollte geformt, aber weich sein. Wenn Sie beobachten, dass das gewährleistet ist, und ihr Kind zu einer bestimmten Tageszeit vorzugsweise Stuhldrang hat, ermuntern Sie ihn nochmal auf die Toilette zu gehen; sich drauf zu setzten ( mit oder ohne Pampers ) , um in entspannter Körperhaltung Stuhl ab zu setzten. Wenn das klappt, können Sie ihn evtl. auch davon überzeugen, dass er es auch ohne Windel “schaffen“ kann.  Ein sog. regelmäßiges Stuhltraining + Gabe von Stuhlweichmacher müssen meist über einen langen Zeitraum durchgeführt werden, damit es dauerhaft zum Erfolg führt! Ich wünsche Ihnen noch ein wenig Geduld und kleine“Lichtblicke“  Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 12.12.2019