Stuhlgang nur in die Windel

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser großer Sohn ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Seit einem halbe Jahr trägt er tagsüber keine Windeln mehr und kann inzwischen selbstständig auf die Toilette (und tut das auch). Nur zum Schlafen trägt er noch eine. Von Beginn an weigerte er sich aber seinen Stuhlgang in die Toilette oder ins Töpfchen zu machen. Warum ist schwierig zu sagen, es ist ihm irgendwie ungeheuer. Wir haben ihn erst gelassen weil wir dachten, es kommt von alleine. Aber irgendwie hat sich die Situation festgefahren. Er macht nur noch Abends Stuhlgang vorm Schlafen wenn er seine Windel anbekommt (wir haben sie ihm zuvor auch tagsüber bei Bedarf gegeben wenn er musste) und dann meist nur wenn wir ihn auffordern. Selten kommt er selber und verlangt eine Windel dafür. Sonst hält er ein, weil er keine Lust dazu hat und in der Zeit lieber spielt. Wir konnten ihn überzeugen, sich zumindst inzwischen mit Windel auf die Toilette zu setzen, weil wir dachten, dass er sich an die Situation dann vielleicht gewöhnt. Das macht er auch freiwillig. Zuvor hat er meist im Stehen in seinem Zimmer gemacht in irgendeiner Ecke. Warum er ohne Windel nicht auf die Toilette machen möchte, kann er nicht genau sagen, es scheint ihm ungeheuer zu sein, er traut sich irgendwie nicht. Jetzt ist da aber seit 6 Monaten keine Bewegung mehr drin, und er weigert sich standhaft ohne Windeln Stuhlgang zu machen. Wir hatten es schonmal mit den dollsten Belohnungen versucht und diese in Aussicht gestellt, aber auch damit funktionierte es nicht. Er versucht es dann eher pseudomäßig, hält dann doch ein und verlangt eine Windel. Es scheint ihm irgendwie Angst zu bereiten. Es ist nie irgendwas gewesen womit wir uns das erklären könnten und in der KiTa macht er eh nie. Die Windel einfach mal nicht auszuhändigen bedeutet, dass er tagelang einhält bis er schlimme Verstopfungen bekommt. Wir wollen ihn ja nicht zwingen, nur tut sich so auch gar nichts. Haben Sie einen Tipp für uns? Sollen wir es einfach so lassen? Am Ende haben wir es ja eh nicht in der Hand, aber irgendwie ist die Situation so unnatürlich geworden. Früher war das nie ein Problem solange er alles in die Windel machte... er soll doch einfach so machen wie er muss aber auch das tut er nicht mehr. Und mit Urin ist das auch alles gar kein Problem, da geht er sogar gerne auf Toilette und findet das sehr lustig. Vielen Dank

von FrauStorch am 11.12.2019, 20:05


Antwort auf: Stuhlgang nur in die Windel

Hallo Frau Storch, es ist gut, dass Sie ihrem kleinen Sohn ohne Druck aus zu üben, die Windel “gewähren“ )) Meine Vermutung / Einschätzung zum Verhalten ihres Kindes ist die , dass ihr Sohn irgendwann mal eine unangenehme/schmerzhafte Stuhlentleerung gehabt hat; darüber dann eher dazu neigt, einzuhalten , vor Angst/Sorge, es könne wieder mal so sein . Das Schmerzgedächtnis ist diesbezüglich leider ziemlich “nachtragend“! Sie handeln insofern ganz richtig, um dem Stuhl – Zurückhalten vorzubeugen! Vielleicht gehen Sie einmal zu ihrem Kinderarzt, lassen einen Ultraschall vom Bauch/ Darm machen?! So kann mein leicht feststellen, ob sich viel Stuhl im Darm befindet und, wie weit der der Enddarm ist? Ist der Stuhl oft sehr hart und fest, oder eher weich? Die Stuhlkonsistenz können Sie positiv durch regelmäßiges, über den Tag verteiltes Trinken, beeinflussen; ggf kann der Kinderarzt auch einen Stuhlweichmacher verordnen. Dabei können Sie ganz individuell schauen und ausprobieren, wieviel von dem Pulver ihr Sohn nehmen müsste, um täglich eine normale Stuhlportion beschwerdefrei ! absetzten zu können. Der Stuhl sollte geformt, aber weich sein. Wenn Sie beobachten, dass das gewährleistet ist, und ihr Kind zu einer bestimmten Tageszeit vorzugsweise Stuhldrang hat, ermuntern Sie ihn nochmal auf die Toilette zu gehen; sich drauf zu setzten ( mit oder ohne Pampers ) , um in entspannter Körperhaltung Stuhl ab zu setzten. Wenn das klappt, können Sie ihn evtl. auch davon überzeugen, dass er es auch ohne Windel “schaffen“ kann.  Ein sog. regelmäßiges Stuhltraining + Gabe von Stuhlweichmacher müssen meist über einen langen Zeitraum durchgeführt werden, damit es dauerhaft zum Erfolg führt! Ich wünsche Ihnen noch ein wenig Geduld und kleine“Lichtblicke“  Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 12.12.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo Mein Sohn wird in Juni 4 Jahre. Er ist seit August letzten Jahres tagsüber trocken, der Stuhlgang hin seitdem immer in die windel, er sagt er braucht eine windel und dann macht er es. Ich biete ihm immer an den Topf oder die Toilette zu benutzen, aber vergebens. Wenn er keine windel umbekommt, dann geht’s in die Hose.. Wie kann ich ihn dabe...


Junge bald 6 braucht noch Windel für Stuhlgang

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 6 u er braucht für Stuhlgang immer noch eine Windel. Zum Pipi machen geht er aufs Klo und nachts ist er auch trocken. Ich frage mich nur ob des mit dem Tod von meinem Mann zusammenhängt, der 2017 verstorben ist oder hat er Angst davor aufs Klo zu gehen, da er letztes Jahr im August nach dem Urlaub das erste u letzte...


Stuhlgang nur in windel

Hallo, meine Tochter ist knapp 28 Monate alt und schon eine ganze Weile klappt das kleine Geschäft super. Sie geht auf‘s Töpfchen, auch auf die große Toilette. Nur das große Geschäft möchte Sie überhaupt nicht aufs Töpfchen bzw Toilette machen. Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken und fordert dann eine Windel ein. Sie merkt auch wenn sie ...


Stuhlgang mit 5 Jahren nur in die Windel- Was bei uns geholfen hat

Liebes Urotherapeuten-Team, liebe Mitleser! Erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dieses Forum für einen Erfahrungsbericht nutze. Ich selbst habe immer wieder das Internet durchforstet, um Erfahrungen anderer Eltern und ggf. Lösungsideen für das vertrackte Ding mit der „Toilettenverweigeru...


Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, meine Tochter ist fast 4,5 Jahre alt. Tagsüber geht sie zuverlässig aufs Töpfchen um Pipi zu machen. Nur nachts trägt sie noch eine Windel. Ihr großes Problem ist, dass sie das große Geschäft nur in die Windel machen kann. Wenn sie muss verlangt sie hektisch danach. Wenn man ihr sagt, ob sie es lieber auf dem Töpfchen oder Klo machen möchte...


Stuhlgang in die Windel

Hallo. Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit sie 4 Jahre alt ist auf die Toilette. Nur das große Geschäft macht sie immer noch in die Windel. Sie macht regelmäßig (meist täglich) und hat noch nie mit Verstopfung zu tun gehabt. Im Kindergarten hält sie ein und macht dort nicht. Scham ist auch ein Thema, sie möchte nicht das es jemand...


Stuhlgang nur in Windel

Halli hallo, Unsere Tochter (3 1/4 Jahre) ist tagsüber sauber und meldet sich verlässlich wenn sie auf die Toilette muss. Nur beim Stuhlgang funktioniert es nicht. Sie verlangt nach einer Windel und verzieht sich dann auf der Toilette, wo sie mittlerweile schon einige Spielsachen liegen hat. Während dem Spiel setzt/hockt sie sich dann auf den B...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...