Frage im Expertenforum Sauber werden an Conny Ackmann:

Soll ich mit ihm in die Nierenambulanz?

Frage: Soll ich mit ihm in die Nierenambulanz?

rabe71

Beitrag melden

Hallo, ich hatte ja schonmal geschrieben und immer so gute Antworten bekommen, daher wende ich mich heute nochmal an sie. Unser Sohn ist inzwischen 4 Jahre und 1Mon alt und immer weniger trocken. Mit 2J8M war er für 6 Monate zuverlässig trocken, dann hat er gelegentlich eingenässt,dann Hosen immer nass. Ich habe ihm spezielle Unterhosen mit Nässeschutz angezogen, die zwar immer feucht waren, aber die Kleidung darüber blieb trocken.So mußte ich nicht auf Windeln zurückgreifen-die möchte er nämlich nicht. Inzwischen reichen sie oft aber auch nicht mehr aus um alles aufzufangen. Er sagt, dass er muß, dann ist aber schon alles recht nass. Frage ich ihn, dann sagt er, er müsse nicht, bis alles nass ist. Jetzt haben wir vor ca 4 Monaten einen Termin in der Nierenambulanz vereinbart, auf Anraten unseres Kinderarztes.Dieser Termin wäre nächste Woche. Jetzt habe ich Zweifel ob wir ihn überhaupt wahrnehmen sollen.Definitiv ist unser Sohn ja einfach nicht trocken. Aber sie sagen ja, die Reifung darf dauern bis zum 5.Geburtstag. Was könnte denn dort festgestellt werden, was für uns hilfreich sein könnte?Da er ja schonmal trocken war, kann doch fast kein organischer Grund vorliegen,oder? Möchte ihm unangenehme Untersuchungen, die dann sowieso keine Konsequenzen haben ersparen. Vielen Dank für ihre Antwort!


Beitrag melden

Hallo rabe71 Es ist gut, dass sie ihrem Sohnemann Zeit einräumen für seine Entwicklungsschritte und sie ihn entspannt – mit Nässeschutzunterhosen – begleiten. Ich gebe ihnen Recht, wenn sie sagen – es kann eigentlich keine organischen Ursachen geben, da er schon einmal trocken war. Offensichtlich gehört ihr Kleiner zu den Kindern, die die Gabe haben sich völlig im Spiel verlieren, dann den Harndrang nicht rechtzeitig spüren und schwupps ist es zu spät und die Hose ist nass. Verzweifeln sie nicht – er ist in guter Gesellschaft :-). Es spricht nichts dagegen zu ihrer eigenen Beruhigung in die Nierenambulanz zu gehen um organische Ursachen auszuschließen. Der Arzt kann anhand von einfachen Ultraschalluntersuchungen schauen ob Blase und Nieren in Ordnung sind und mit Reflexprüfungen herausfinden ob es neurologische Ausfälle gibt. Sollten sich hier keine Auffälligkeiten ergeben müssten keine zusätzlichen, unangenehmen Untersuchungen durchgeführt werden. Ich drücke ihnen die Daumen, dass Alles in Ordnung ist. Dann geben sie ihm weiter entspannt noch ein wenig Zeit für diesen Entwicklungsprozess – ein Jahr hat er ja noch – da kann noch viel geschehen ;-) Liebe Grüße Conny Ackmann


rabe71

Beitrag melden

Hallo, vielen Dank für die schnelle, nette Antwort. Dann werde ich wohl mit ihm hingehen.Habe zwar im Moment wenig Sorge und Abklärungsbedarf, aber wenn ich den bekomme, dann dauert eine neue Terminvergabe ja wieder 3-4 Monate. Ich werde Ihnen berichten wie es war. Vielen Dank, Rabe71


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.