Sohn (6) nicht trocken/sauber - was passiert in Schule

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn (6) nicht trocken/sauber - was passiert in Schule

Hallo liebes Rund-ums-Baby Team, nach gefühlten 5 Stunden Foren lesen über das Thema sauber werden, habe ich mich entschieden unseren "kompletten" Fall hier nicht zu schildern, da wir gerade eigentlich in der Klärung mit einem Kinderpsychologen sind. Also unser Sohn wird jetzt im März 6 Jahre alt und kommt somit im Sommer in der Schule. Er ist noch nicht sauber und trocken und ich wollte einfach mal nachfragen, wie solche Fälle in der Schule gehandhabt werden. Wie gesagt sind wir in Klärung und "Behandlung" mit der Kinderärztin (er bekommt einen Stuhlweichmacher "Movicol") und nun auch Psychologisch, aber dies wird dauern. Durch mein Lesen hier im Forum habe ich einige Ansätze gefunden, die ich zu Hause noch verbessern muss und das möchte ich auch tun. Ich finde es aber enorm schwer diesen druck von Aussen Stand zu halten. Bei dem Gedanken, dass meine Maus in die Schule kommt, könnte ich heulen. 1. Bei dem Gedanklen daran, dass er gehänselt werden wird und mit einem großen Frgaezeichen bei der Frage: Was passiert denn, wenn es in der Schule passiert? Muss ich meinen Sohn dann abholen und ihn sauber machen? Dann könnte ich ja meine Arbeit an den Nagel hängen. Ich habe noch nie davon gehört, das eine Lehrererin das gemacht hat /macht. Da ich nun mitbekomme, das mein Sohn absolut KEIN Einzelfall ist (wie ich bisher angenommen habe) würde mich interessieren, welche Erfahrungen es hier gibt, und natürlich auch welchen professionellten Rat das Foren-Team mir geben kann bzw. welche Erfahrungen Sie bei den Vorgehensweisen von Schulen kennen. Vielen lieben Dank für Ihre / Eure Bemühungen Geenie

von Geenie am 13.01.2014, 14:11

Antwort auf: Sohn (6) nicht trocken/sauber - was passiert in Schule

Hallo Geenie Zunächst einmal hat ihr kleiner Mann ja noch 8 Monate Zeit bis zur Einschulung – in dieser Zeit tut sich erfahrungsgemäß noch sehr viel in der Entwicklung der Kinder. Zusätzlich sind sie ja bei ihrer Kinderärztin in guten Händen :-). Es hat ihnen offensichtlich gut getan und war beruhigend für sie, dass sie schon viel über diese Problematik im Forum gelesen haben. Entspannte Eltern, die Vertrauen in das Können und Erlernen verschiedener Fähigkeiten ihrer Kinder haben, sind eine wichtige, unersetzliche Voraussetzung, damit Kinder sich sicher fühlen können. IHRE Sicherheit und ihr Vertrauen benötigt ihr Kleiner, damit er mit den Schwierigkeiten, die das Leben so mit sich bringt, umzugehen lernt auch wenn der Druck von Außen groß ist. Zunächst einmal ist es laut den Erfahrungen der Eltern unserer Patienten überwiegend so, dass diese Problematik von den Mitschülern in den ersten Klassen in der Regel noch gar nicht wahrgenommen wird. Häufig sind auch noch ein oder zwei andere Kinder betroffen. Wird er doch einmal gehänselt, bestärken sie ihn in seinem Selbstbewusstsein, dass er das Sauber und Trocken werden lernen wird. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Kinder offensichtlich besser damit umgehen können als wir Eltern ;-). Die Lehrkräfte reagieren da wohl alle unterschiedlich und es ist sehr wichtig, dass sie sich im Bedarfsfall schon im Vorfeld mit dem/r Klassenlehrer/in zusammensetzen und besprechen wie sie alle gemeinsam ihrem Sohnemann den schwierigen Weg ebnen können. Unerlässlich ist, dass er bei Harn-, bzw. Stuhldrang SOFORT ohne sich melden zu müssen, die Toilette aufsuchen kann. Er muss eine Möglichkeit haben, sich säubern und umziehen zu können - also immer genügend Wechselwäsche (evtl. gleich aussehende Hosen) in der Schule bevorraten. Vielleicht mag er auch Slipeinlagen oder dünne Binden benutzen, damit die äußere Hose nicht sofort nass ist. Die Handhabung könnte er vor der Einschulung zu Hause ja schon einmal üben. Also – nicht heulen :-( – sondern gemeinsam und ganz entspannt mit einer Portion Selbstbewusstsein zunächst die Zeit bis zur Einschulung geniessen – und dann weitersehen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.01.2014

Antwort auf: Sohn (6) nicht trocken/sauber - was passiert in Schule

hallo, unser sohn war im letzten jahr um diese zeit auch noch nicht trocken und ich habe mir bzgl. der einschulung allergrößte sorgen gemacht. aber - unglaublich - er ist seit dem ersten schultag trocken!!!! er hat wohl gemerkt, dass er von den "großen" sonst gehänselt würde oder es war ihm so peinlich - jedenfalls hat er seitdem den bogen rauß und auch zuhause ist - zumindest tagsüber - alles trocken!! ich weiß, dass muss nicht so laufen, aber du siehst - es kann und du solltest den mut nicht verlieren.ich hatte übrigens im vorfeld mit der lehrerin und der hortbetreuerin gesprochen und alle waren sehr verständnisvoll. nur mut!! lg zita

von zita am 13.01.2014, 22:11