Probleme mit öffentlichen Toiletten

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Probleme mit öffentlichen Toiletten

Liebes Team! Meine Frage lässt nicht ganz in Ihren Bereich, denn trocken und sauber ist meine Tochter, 6, schon seit Jahren und insgesamt problemlos. Allerdings haben wir seit dem Sommer das Problem, dass ihr alles rund um den Stuhlgang woanders extrem peinlich ist (zu Hause nicht). Sie hat sehr große Panik, in der Schule Stuhlgang zu haben, vor allem Durchfall. Darüber steigert sie sich so rein, dass sie dann tatsächlich Durchfall bekommt, und da ihr das bewusst ist, hat sie noch mehr Angst davor. Zu Hause liebt sie ausgiebige Toilettengänge, gerne mit Buch. Aber sobald sie irgendwo anders muss, müssen wir sofort nach Hause. Und sie hat deshalb Angst, in die Schule zu gehen (obwohl ihr der Rest Spaß macht). Auch andere schöne Unternehmungen will sie deshalb nicht mehr machen. Ich habe große Sorge, dass sie eine Angststörung entwickelt. Haben Sie vielleicht Ideen oder Tipps? Vielen Dank!

von Lelo317 am 07.10.2019, 20:49

Antwort auf: Probleme mit öffentlichen Toiletten

Guten Morgen Lelo317, ich kann mir vorstellen, dass es für ihre Tochter belastend ist, vom Gefühl her nur in häuslicher Umgebung auf die Toilette gehen zu können. Das schränkt den Alltag erheblich ein!:-( Ich nehme an, ihre Tochter ist in diesem Jahr eingeschult worden. So ist alles neu und ungewohnt. Die jungen Kinder haben viel zu verarbeiten, da kann ein “Ausscheidungssystem“ schon mal etwas störanfällig werden. Überlegen Sie mal mit ihrem Kind, wann sie gewöhnlich Stuhldrang verspürt? Bei vielen Menschen ist es nach einer Hauptmahlzeit, d.h. morgens, mittags oder abends; so dass man im Normalfall ja etliche Stunden, oder bis zum nächsten Tag “Ruhe“, hat. Vielleicht lässt es sich ja dahin gehend beeinflussen, dass ihre Tochter nach dem Frühstück zuhause in Ruhe auf die Toilette gehen kann, und man ihr somit die Sorge nimmt, überraschend in der Schule zu müssen? Allerdings wird sie ja wahrscheinlich im Laufe des Vormittags so oder so 1-2mal auf die Schultoilette zum Pipi- machen gehen müssen?! Oder hält sie meistens ein? -Selbst wenn ihr Kind über diese Zeit trocken bleibt, ist ein Miktionsaufschub (Einhalten)eher ungünstig. Frage: Trinkt sie regelmäßig über den Tag verteilt, oder “hebt sie sich das auf“ für die Zeit zu Hause? Ich denke, Sie sollten nochmal ganz in Ruhe mit ihrem Kind sprechen; die Schultoiletten sind zwar häufig nicht so sauber wie zuhause; aber es gibt sicher ein paar Tricks, dem entgegen zu wirken! Sprechen Sie auch gern mit den Lehrern, erklären die augenblickliche Situation und fragen, ob ihr Kind die Lehrertoilette benutzen darf?Es wäre zu schade, wenn ihre Tochter die Freude an der Schule verliert ! Wenn das alles keine Änderung herbeiführt, wenden Sie sich an ihren Kinderarzt , der ihr Kind kennt und sie ggf. entsprechend weiterleiten kann . Mit freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 08.10.2019