Frage: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Hallo, Ich bin total verzweifelt. Ende April ist meine Tochter in der 36.Woche tot zur Welt gekommen. Meine Ss war total unauffällig. Alle Werte waren normal,kein Diabetes etc. Auch meine Tochter war immer zeitgerecht entwickelt. Ich war morgens noch im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Da war beim Ultraschall noch alles ok. Allerdings haben sie kein Ctg gemacht. Der Ultraschall war ziemlich schmerzhaft. Die Ärztin war noch sehr unerfahren. Sie hat so fest gedrückt. Kann so etwas eine vorzeitige Plazentalösung begünstigen? In der Nacht hab ich Schmerzen bekommen. Ich dachte es wären Wehen. Aber mein Bauch war ganz hart.Ich hab noch im Kreisaal angerufen. Die Hebamme meinte es wären wahrscheinlich Senkwehen. Danach wurde mir schlecht und ich hatte Kreislaufprobleme. Mein Mann hat dann einen Rtw gerufen. Die haben mich aber garnicht ernst genommen. Die dachten ich hätte nur Wehen. Haben mich auch nicht untersucht. Im Kh angekommen waren keine Herztöne mehr da. Ich sollte normal entbinden aber ich wollte einen Kaiserschnitt. Als ich auf dem Op Tisch lag begann ich stark zu bluten noch bevor der Bauch auf geschnitten wurde. Ich hab 1,5 Liter Blut verloren. Diagnose war dann vorzeitige Plazentablösung. Ich frage mich jeden Tag WARUM? Hätte ich nicht etwas merken müssen? Warum könnte man es morgens nicht beim Ultraschall sehen? Kann der Ultraschall das ausgelöst haben. Ich bin so verzweifelt. Ich würde mich freuen wenn sie mir antworten. Mit freundlichen Grüßen Sophie

von smunkes am 13.05.2020, 16:11

Antwort auf: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Hallo Sophie, es tut mir sehr leid,was Ihnen passiert ist und ich kann Ihre Verzweiflung und Trauer gut verstehen.Auch ich kann Ihnen nicht sagen,wieso dies passiert ist(sicher nicht durch die Ultraschalluntersuchung).Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht,allerdings haben die Menschen,die Sie kontaktiert hatten schlecht und falsch reagiert- bis zur Geburt.Man hätte bereits bei den Kreislaufproblemen einen Ultraschall und ein CTG machen sollen.Aber es jetzt leider nichts mehr zu ändern.Warum-wird sich nicht leicht klären lassen.Vorzeitige Lösungen kommen leider nicht selten vor.Was man abklären sollte sind Gerinnungsstörungen und ob auffällige Dopplerbefunde der Gebärmuttergefäße vorgelegen haben. Manchmal muß man sich leider damit abfinden und für weitere Schwangerschaften muß es nichts bedeuten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.05.2020

Antwort auf: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Schau mal, du hast hier bereits die gleiche Frage gestellt und sie wurde ausführlich beantwortet. Vielleicht hilft dir das schon. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. https://m.rund-ums-baby.de/experten/fruehgeburt/Warum-eine-vorzeitige-Plazentaloesung_27080.htm

Antwort auf: Warum eine vorzeitige Plazentalösung?

Es tut mir wahnsinnig leid was dir passiert ist ;o(

von Julefabi2010 am 14.05.2020, 12:49