Frage: Topfplazena

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei dem 20. Woche Screening wurde gestern bei mir eine Plazenta Besonderheit festgestellt, von der ich noch nie gehört habe. Meine Plazenta (Vorderwandplazenta) ist in der 20. Woche ca.6cm hoch und etwas weniger als 10 cm breit. Zunächst dachte meine Frauenärztin an einen Zusammenhang mit einem Sturz, den ich vor ca einer Woche hatte (ich war umgeknickt und bäuchlings gestürzt). Ein Hämatom könnte sie ausschließen, weil die Plantenta durchgehend durchblutet ist und sie geht von einer "Topfplazena" (im Englischen cupcake placenta) aus. Die Frage ob und wenn ja welche Auswirkungen diese Besonderheit für mich oder das Kind hat (außer, dass ich es sehr schlecht spüre (3.Kind)), konnte sie mir leider nicht beantworten oder verwies mich auf die Feindiagnostik, die jedoch erst in 4 Wochen in der Uni in Kiel stattfinden wird. Vielleicht haben Sie Erfahrung oder Informationen für mich? Außerdem würden mich die "gewöhnlichen" Maße einer Plazenta um die 20. SSW interessieren. Vielen Dank für Ihre Mühe! Freundliche Grüße, Cebel

von cebel am 20.07.2022, 18:37

Antwort auf: Topfplazena

Hallo cebel, zu einem Befund,den ich nicht verifizieren kann,kann ich logischerweise auch nichts sagen.Manchmal können auch besondere Erscheinungsbilder der Plazenta durch Kontraktionen der Gebärmutter verursacht werden und entsprechen keiner Pathologie. In der Feindiagnostik wird man sicher genaueres sagen können.Ist Ihr Kind bisher normal entwickelt und weist keine Besonderheiten auf,gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2022