Frage: Ringelrœteln

Guten Tag,  Erstmal frohes neues Jahr.  Zweitens, ich bin schwanger (aktuell 24 SSW) und leider mein eigenes Sohn (3 und 1/2 Jahre) hatte am 21. 12.2023 Ringelrœteln (Parvovirus b19). Es wurde direkt bei mir Blutabgenommen: 23.12.2023 : Ig M negativ                       Ig G ca. 92 Es wurde eine Kontrolle empfohlen diese haben wir am 03.01.2024 gemacht: 01.03.2024: Ig M negativ                       Ig G 128 Nur zur Info. ich hatte schon eine Serologie (vom Parvovirus b19) in 2019 und war damals Ig G 46. Reicht es so aus, oder muss was gemacht werden z. B weitere serologische Kontrollen oder Doppler usw.... Meine letzte Sono war am 20.12.2023 beim zweiten trimesterscreening (Feindiagnostik) war soweit alles ok. Næchste sonografische Kontrolle ist für ende Februar erst vorgesehen.  Was mich gestoert hat, warum ist den Ig G Titer innerhalb 13 Tage minimal angestiegen ? Ist das ok oder war ich wahrscheinlich doch von meinem Sohn angesteckt oder ist das eine Reactivierung des Virus ?  Hautausschlag habe/hatte ich nicht und war nur ein bisschen erklaeltet letzte Woche. Viele Grüsse  Sandra

von Sandra bourela am 09.01.2024, 14:24

Antwort auf: Ringelrœteln

Hallo Sandra bourela, moin und Frohes Neues Jahr. Veränderungen im Titer kann keiner erklären.Es kann auch laborbedingt sein.Ist aber auch nicht wichtig.Lassen Sie Dopplerkontrollen  und Ultraschallkontrollenschon im Januar bei einem Pränatalspezialisten durchführen.Dann sehen Sie sofort ob eine Gefahr droht oder nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.01.2024

Antwort auf: Ringelrœteln

Guten morgen,  Danke für die Rückmeldung.  Ich habe heute morgen mit der Uniklinik (für einen Termin) telefoniert. Sie waren der Meinung, wenn meine beiden Serologien negativ sind (Ig M negativ, Ig G positiv), sind keine weiteren Untersuchungen notwendig und haben keine Doppler vorgeschlagen. Die Diskussion war telefonisch, soll ich trotzdem vor Ort zur Abteilung der Prenataldiagnostik gehen ? Viele Grüsse  Sandra

von Sandra bourela am 10.01.2024, 08:31