Frage: Puls, Atemnot

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 32. SSW und neige derzeit zu einem schnellen Puls (100-120 S/min), verbunden mit Atemnot. Sobald ich mich hinlege , wird der Puls sofort langsamer (70 -90 S/min). Zu Beginn hat mir die Luftnot große Angst gemacht, dass ich mir sogar ein Pulsoxy-Gerät (Fingerclip) gekauft habe, um zusehen, ob mein Blut ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist, zugegebenermaßen ziemlich übertrieben. Heute hatte ich wieder einen schnellen Puls und bekam sehr schlecht Luft, weshalb ich mich hingelegt habe. Es ging mir sofort besser, allerdings sank mein Puls sofort von 100 auf 55 S/min und blieb dann konstant für ca. 3 min. so tief, danach normalisierte er sich wieder auf 80. Meine Fragen: 1. Besteht die Gefahr, dass mein Kind in der in der Zeit des niedrigen Pulses unterversorgt war? (Ich hatte keinerlei Beschwerden) 2. Wenn ich mich hinlege und in Ruhe bin, habe ich beobachtet, dass meine Sauerstoffsättigung nach einiger Zeit absinkt auf teilweise bis zu 94/95 % (normal bei mir 97-99%). Kann das schädlich sein für`s Baby.?(Ich liege ausschließlich auf der Seite, Luftnot habe ich im Liegen auch bei den genannten Werten keine) Herzliche Dank für die Zeit und die Geduld , die Sie investieren! Gruß Wal

von Wal am 18.09.2013, 13:09



Antwort auf: Puls, Atemnot

Hallo Wal, Ihrem Kind ist nichts passiert und kann nichts passieren,aber vielleicht sollten Sie die Schilddrüse mal kontrollieren lassen und sich nicht zu sehr auf Ihre Ängste konzentrieren. "Angst frißt Seele" und treibt den Puls in die Höhe! Sind die Schilddrüse und Ihr Herz in Ordnung ,gibt es eigentlich keinen organischen Grund für die Pulsbeschleunigungen.Sie müssen viel an der frischen Luft sich aufhalten und etwas für Ihre Seele tun und nicht zuviel im Internet surfen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Puls

Lieber Herr Prof.! Ich leide schon die ganze SS an hohem Puls (und niedrigem Blutdruck), zZ also 31.ssw nun ist es ziemlich schlimm Ruhepuls um die 100-120...das ist sehr anstrengend zumal wir viele Treppen zuhause haben und ich noch zwei kleine Kinder und teilweise denke ich, ich kippe gleich um. War schon beim Kardiologen, alles unauffällig. H...


Puls Baby bei 175bpm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich war gestern an 12+6 beim ETS mit NF Messung. Laut US war alles okay. Nun bin ich nur verwundert, dass mein Baby einen über die Norm hohen Puls hat mit 175bpm. Ist das bedenklich? Die Ärztin meinte nur, der sei aber flott Außerdem sagte sie, da baumele was zwischen den Beinen. Ist so ein „Outing“ in der 13...


PULS CTG BABY

Hallo, ist beim CTG Werte zwischendurch von 180-190 in Ordnung. Dann ging es auch mal auf 160 runter.