Frage: Plazentazysten

Guten Abend, Herr Prof. Dr. Hackelöer.  Heute war mein 2. Screening bei 18+1. Soweit die Ärztin sehen konnte, war alles in Ordnung - Herz, Magen, Harnblase, Augen, Hände, Füße, Gewicht des Kindes. Einiges war durch die Kindslage nicht darstellbar und soll später nachuntersucht werden. Allerdings fand die Ärztin Plazentazyste(n). Zu mir sagte sie "Das könnte eine Zyste sein". Später im Mutterpass schrieb sie Plazentazysten. Sie gab mir eine Überweisung zum Spezialisten für eine Feindiagnostik etc.  mit. Der Termin ist erst in zwei Wochen und nun sitz ich hier mit meinem Talent ein riesiges Gedankenkarussell zu entwickeln. Mehr Infos als diese habe ich auch tatsächlich nicht. Achso: NIPT Test war unauffällig.  Ist meine Schwangerschaft gefährdet? Könnte in den kommenden zwei Wochen etwas passieren? Es ist mein drittes Kind, hatte allerdings auch zwei sehr frühe Abgänge und bin deshalb sehr vorsichtig. Ich habe nie vorher von Plazentazysten gehört, habe allerdings gelesen, dass es dort unterschiedliche gibt. Welche es nun bei mir ist/sind weiß ich leider nicht. Danke für Ihre genommene Zeit und beste Grüße.

von Tante Tee am 03.01.2024, 20:00

Antwort auf: Plazentazysten

Hallo Tante Tee, was Ihre Ärztin gesehen hat,kann ich natürlich nicht beurteilen.Aber einzelne Zysten in der Plazenta haben normalerweise keine Bedeutung,vor allem,wenn das Kind normal entwickelt und der NIPT unauffällig ist. Wahrscheinlich bedeutet das nichts.Warten Sie in Ruhe die Untersuchung beim Spezialisten ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.01.2024

Antwort auf: Plazentazysten

Guten Morgen. Ein Nachtrag: ich habe gerade erfahren, das es ein paar sind. Ändert das was? Liebe Grüße.

von Tante Tee am 04.01.2024, 08:37