Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Placental bump

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Placental bump

Baumwipfel

Beitrag melden

Hallo! Bei mir wurde im Januar in der 11 ssw ein "placental bump" diagnostiziert. Wir waren bei einen Spezialisten, der meinte, es würde häufiger auftreten, bis zur 16./17. Ssw wachsen sich dann verkleinern und irgendwann verschwinden. Es wächst aus der Uteruswand und hat Blutgefäße. Haben sie schon davon gehört oder gibt es noch eine andere Bezeichnung dafür? Vielen Dank.


Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Beitrag melden

Hallo Baumwipfel, der Name ist zunächst unspezifisch und sagt nichts aus.Wächst es aus der Uteruswand,hat es nichts mit der Plazenta zu tun.Ist es ein Befund mit Gefäßen innerhalb der Plazenta,kann es auch ein Gefäßtumor sein(Chorangiom),das wachsen kann und beobachtet werden muß.Es gibt harmlose Ausstülpungen der Plazenta,die keine Bedeutung haben und verschwinden.Was es genau bei Ihnen ist,könnte ich nur sagen,wenn ich es selber untersucht hätte.Aber der Spezialist hat Sie ja schon beruhigt. Alles Gute Prof. Hackelöer


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.