Verzweiflung
Guten Tag Prof. Hackelöer, ich habe mein Baby in der 38.Ssw stillgeboren. Er war normal entwickelt, 50 cm, 2680g. Die Herztöne waren unter der Geburt unauffällig, er kam aber leblos zur Welt, wurde reanimiert und auf die Intensivstation gebracht. Per Ultraschall wurde dann eine schwere Periventrikuläre Leukomalazie festgestellt, mit infauster Prognose. Vermutet wird ein schwerer Sauerstoffmangel 24-48 Stunden vor der Geburt, als Ursache der PVL. Auffällig war, dass mein Baby in den Tagen vor der Geburt fast ständig in Bewegung war, erst am Tag bevor die Wehen einsetzten war die Aktivität wieder auf normalem Niveau. Meine Fragen: 1. Kann ein Vena cava Syndrom, das ich selbst nicht bemekt habe, die Ursache für einen so schweren Sauerstoffmangel sein? Ich habe zwischendurch noch auf dem Rücken gelegen, hatte aber nie Kreislaufprobleme oder ähnliches dabei. 2.Oder kann eine Nabelschnurkomplikation, eine Thrombose, ein Plazentainfarkt oder irgendein anderes Ereignis einen schweren Sauerstoffmangel verursacht haben, der sich dann wieder normalisiert hat? 3. Kann eine so ausgeprägte PVL auch durch etwas anderes als Sauerstoffmangel entstanden sein? Eine Infektion wurde seitens der Klinik für möglich gehalten, aber nicht als alleinige Ursache. Bitte geben Sie mir eine Einschätzung insbesondere über die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vena cava Syndrom die Ursache war, da ich mir riesige Vorwürfe mache. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Hallo Verzweiflung, Ihre Ängste kann ich verstehen,aber niemand wird wohl exact sagen können,wie das entstanden ist ,aber die nicht bemerktes Cava Syndrom gibt es nicht und kann auch nicht die Ursache gewesen sein. Eine unbemerkte Nabelschnurkomplikation kann man nicht ausschließen ist aber eher unwahrscheinlich und zumindest nicht nachweisbar,wenn an der Nabelschnur nichts Auffälliges zu sehen war.Plazentainfakte scheiden auch aus,eine vorzeitige Lösung der Plazenta könnte es auch gewesen sein,aber das müßte man über eine Untersuchung der Plazenta nachweisen können. Eine Infektion,z.B. CMV macht so etwas häufiger,müßte aber wie auch andere Infektionen leicht nachweisbar sein. Man muß weitere Untersuchungen abwarten,ob man vielleicht eine Ursache findet. Ich wünsche Ihnen viel Kraft! Alles Gute Prof. Hackelöer
Ähnliche Fragen
Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage an Sie richten kann. Bin zur Zeit durch die zweite FG verunsichert, ängstlich. Im November 16 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt nach einer komplikationslose Schwangerschaft geboren. Seit September 2017 habe ich bereits zwei Fehlgeburten erlitten. wobei die erste ...
Hallo , ich war bei der Organdiagnostik und eigentlich war auch alles in Ordnung ,die kleine war sogar schon etwas weiter als berechnet allerdings war der Magen zu klein .Jetzt soll ich in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Der Arzt klärte mich auch bezüglich meines Alters (38 Jahre) auf und wollte wissen ob ich irgendwelche anderen Untersuchu ...
Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe zwei Schwangerschaft hinter mir und bei beiden hatte ich die selben Probleme wie Plazentainsuffizienz, Präeklampsie, SGA Baby 1. Kind 2,2kg (38ssw spontan entbunden nach Einleitung) 2.Kind 1,9kg (36 ssw plgf quotient 87 = sectio) Meine Plazenta wurde eingeschickt und es stand folgendes im Brief: 360g s ...
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Häckelöer, Vor fast 8 Wochen müsste ich leider meine Tochter in der 37+6 Woche still gebären. Die Schwangerschaft war bis auf eine Ansteckung mit Keuchhusten in der 26/27 Ssw. Komplikationslos und ich habe bereits zwei gesunde Kinder (5,11 Jahre früherer Partner). Ich selbst bin 31 Jahre alt, rauche nicht, trinke ni ...
Hallo Herr Prof. Hackelöer, im heutigen Ersttrimesterscreening (SSW 13) gab es nur eine Auffälligkeit. Mein PAPP-A Wert ist zu niedrig und liegt bei 0,3571 MoM (ß-hCG: 0,8218 Mom, Ultraschallbefund unauffällig, einzig die Herfrequenz ist 150 spm und liegt am unteren Rand). Der Harmony-Test (Trisomie 21, 13, 18) ergab keine Auffälligkeiten. Baby ...
Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich bin Jahrgang 1980, mein Mann 1978. Folgende Vorgeschichte: 2017 Geburt einer gesunden Tochter nach spontaner Konzeption ohne Zyklusüberwachung. Weiterer Kinderwunsch seit 12/2018. 02/2019 spontane Konzeption, Abbruch in 05/2019 aufgrund freier Trisomie 21. 09/2019 spontane Konzeption, Herzaktion positiv, S ...
Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl ...
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Ultraschalluntersuchung heute (SSW 32+4) wurde festgestellt, dass das Gewicht bzw. die gemessenen Werte in der 97. Perzentile liegen. Bei den vorigen Untersuchungen lag das Baby immer vergleichsweise weit oben: SSW 24+3 94%, SSW 28+4 88%, SSW 30+4 61%, heute SSW 32+4 97%. Schwangerschaftsd ...
Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?
Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich habe eine Tochter (5 Jahre), die seit geraumer Zeit in Etappen Schwierigkeiten hat, sich mit ihrem Geschlecht zu identifizieren. Die Zeit wird dann zeigen, ob es im Endeffekt Transsexualität ist oder in welche Richtung es sich dann sonst für sie weiterentwickelt. Ich habe jetzt in zwei unterschiedlichen Quelle ...