Frage: Panik vor mikrozephalie

Guten Tag! Verfalle regelrecht in panik und keiner nimmt mich ernst oder hält es wirklich für bedenkenswert. Bin nun in der 38.ssw und mir kommt vor, dass das köpfchen vom baby zu langsam wächst. Frauenärztin und ärzte im krankenhaus finden es nicht bedenkenswert.aber ich hab mich im internet erkundigt und festgestellt, dass es schon auffällige werte sind. Vielleicht könnten Sie mir sagen, ob folgendes auf eine mikrozephalie hinweist: Feindiagnostik in der 21.ssw war übrigens total unauffällig. Der wert BIP war immer extrem groß (kopfumfang weiss ich leider nicht) So nun weiss ich aber von den letzten paar wochen den kopfumfang. Vor 3 wochen war er bei 31,7cm - 1,5 wochen später bei 32,2cm und wieder 1,5 wochen später bei 32,5cm.. Es is jetz alles in der norm, aber von der 20.-33. Ssw war der BIP immer deutlich über der norm (90 perzentille) Ich hab bei den ärzten nachgefragt, die meinten, dass im moment einfach der bauch mehr wächst als das andere und alles im normbereich wäre.kein grund zu sorge.. Einmal war es sogar so, dass die gleiche ärztin innerhalb von 2 wochen den gleichen kopfumfang gemessen hat.. ich fragte sie daraufhin, ob der kopf nicht mehr wächst. Dann sagt sie, dass er schon ziemlich weit unten ist, somit der kopf etwas unförmig und schwer genau zu messen. Jetz meine fragen an Sie: Deutet sowas auf mikrozephalie hin? Stimmt es, dass der kopf, je weiter unten er liegt, unförmiger wird und somit schwerer zu messen, obwohl der kopf aufs ultraschallgerät hinaufpasst? Kann es sein, dass oftmals wirklich ein anderes körperteil mehr wächst als das andere?? Bitte um hilfe.. alle meinen es gibt kein grund zur sorge aber ich verfalle hier in panik .. Danke!

von trici090 am 07.02.2017, 14:38

Antwort auf: Panik vor mikrozephalie

Hallo trici090, Messungen anderer Untersucher kann ich auf ihre Richtigkeit nicht beurteilen.Das ist auch abhängig von der Kindslage.Mrßfehler kommen vor.Keinesfall jedoch deutet der Befund auf eine Mikrozephalie hin.Vielleicht haben Sie und Ihr Mann ja auch einen schmalen Kopf. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.02.2017

Antwort auf: Panik vor mikrozephalie

Mach dich nicht zu verrückt...das have ich auch die ganze Schwangerschaft getan, auch wegen dem zu kleinen Kopfumfang, der Frauenarzt hat jedoch nie etwas negatives geäußert und noch auch nicht ernst genommen. Der KU von meinem Kleinen lag in der 30 ssw nur bei 26!!!! Ja du liest richtig! Daraufhin meinte der Gyn nur, Hauptsache die Versorgung würde stimmen. Habe mich dann 10 wochen wahnsinnig gemacht und mich über alles was es sein könnte informiert. In der 40ssw kam mein kleiner dann, mit einem KU von 35 cm zur welt, also alles gut! Habe dann eine Hebamme darauf angesprochen und sie meinte je nachdem wie die Babys liegen kann man das Köpfchen nicht mehr richtig oder so genau messen.

von Tatjana2010 am 08.02.2017, 21:34