Evelina86
Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen schon zweimal geschrieben - ich bin 34 und nach ICSI (Eizellen mit 33 entnommen) nun 13+4. Ich spritze Heparin und nehme 50mg ASS. Leider ist mein Harmonytest auch beim zweiten Mal (12+3) nicht auswertbar gewesen - die DNA war sogar niedriger als beim ersten Mal. Sie ist knapp über 4, aber das „Grundrauschen“ sei wieder zu hoch gewesen, so dass kein Ergebnis gewonnen werden konnte. Am vergangenen Montag habe ich bei 13+2 eine frühe Feindiagnostik bei einem Pränatalspezialisten (er ist Präsident des BVNP) durchführen lassen inkl NT- Messung. SSL war 7,8cm und alles sah unauffällig aus - Nasenbein darstellbar, NT 1,3, Herz normal etc. - Zitat nach ca 30minütigem Degum2-Schall „zeitgerecht entwickelte Schwangerschaft ohne sonografischen Fehlbildungshinweis“ . Blutwerte wären für Trisomie 13, 18,21 „unauffällig“ die genauen Werte erhalte ich am Montag. Jetzt überlegen wir, ob uns das reichen sollte, ob wir noch einen anderen NIPT versuchen oder doch eine Chorinzottenbiopsie durchführen. Was wäre Ihre Empfehlung hinsichtlich eines erneuten NIPT (also ob das Sinn macht) und kann bei der Chorinzottenbiopsie das gleiche Problem hinsichtlich der DNA auftreten? Habe ich ein höheres Risiko, wegen Clexane? Ich muss dazu sagen, dass ich 3 mal wegen Myomen operiert wurde und die Gebärmutter stark vernarbt ist. Das bereitet mir natürlich Sorge. Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Hallo Evelina86, die Ultraschall-Untersuchung des Spezialisten würde mir zunächst genügen.Wiederholen Sie diese in der 17. und 21.Woche.Treten dann doch noch Auffälligkeiten auf,sollte man eine Amniozentese machen.Finden sich keine Besonderheiten,können nur Sie entscheiden,ob Ihnen das reicht,oder ,ob Sie eine Amniozentese machen.Das Risiko dabei ist beim Spezialisten < 0.1%,sodaß man dies auch als Alternative haben kann.Den NIPT würde ich nicht wiederholen. Alles Gute Prof. Hackelöer
Evelina86
Gerade habe ich die Daten bekommen: Trisomie 21 Hintergrundrisiko: 1:318 Adjustiertes Risiko: 1: 18270 (< 1:300) Risiko für Trisomie 18: 1:6168 (< 1:300) Risiko für Trisomie 13: 19294 (< 1:300) Advanced Firstrimester Screening: 16,4 (< 63,3) Wie muss ich das einordnen und haben ICSI oder die Gabe meiner Medikamente Einfluss auf das Ergebnis? 1000 Dank und bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen!
Evelina86
PAPP- A - 0,561 MoM Fß-hCG - 0,659 MoMo
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