Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer! Ich bin aktuell in Ssw 24+4 und war letzte Woche erneut bei der Feindiagnostik, da das Baby beim ersten Termin ungünstig lag und man das Herz nicht komplett untersuchen konnte. Bei diesem Termin war soweit alles in Ordnung, nur beim Herzen meinte die Ärztin, dass es zum einen noch durchlässig wäre und Blut durchlässt und zum anderen meinte sie, dass ein weißer Fleck auf dem Herzen erkennbar wäre. Auf meine Frage hin, ob es noch andere Anzeichen geben würde, sprich ob das Nasenbein oder sonst was Auffälligkeiten zeige, meinte sie, dass da nix wäre und dass das zwar ein Softmarker auf Trisomie 21 sein könnte, aber viele Ungeborene in der Ssw noch diese Auffälligkeiten haben. Im Moment solle ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich soll nochmal in einigen Wochen zur erneuten Kontrolle kommen und mein Fa soll da gezielt ein Auge drauf werfen. Nun mache ich mir natürlich doch so meine Gedanken, ob dennoch eine Trisomie vorliegen könnte und ob es wirklich häufiger vorkommt, dass das Herz noch Blut durchlässt, bzw weiße Flecken da sind. Kann beides sich wirklich von alleine geben oder muss ich mich nach 2 gesunden Kindern und noch unter dem Risikoalter(was ja leider nichts zu sagen hat) nun evtl doch auf ein krankes Kind einstellen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Schneckenmami am 05.03.2019, 14:30

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Schneckenmami, 1. der weiße Fleck hat unter 35 Jahren keine Bedeutung,und 2.was die "Durchlässigkeit" am Herzen angeht,kann ich das ohne eigene Untersuchung nicht beurteilen .Wenn die Ärztin meint,daß Sie sich keine Gedanken machen sollen,ist das wohl Ihre Einschätzung,der Sie vertrauen sollten. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2019