Frage: Grippenimpfung

Hallo Herr Prof.Dr  Hackelöer, ich hatte mich am 12.11 gegen die seasonale Influenza | Grippe impfen lassen. Die Marke der Impfung ist FLUARIX TETRA 2023 , es handelt sich hierbei um einen inaktiven Impfstoff. Nun bin ich in der 7. Schwangerschaftswoche und zurückgerechnet liegt der Tag der Empfängnis am 17.11.23 .  Hat oder kann die Impfung eine negative Auswirkung auf das Baby haben?  Im Internet bin ich vom Hersteller auf den folgenden Verweis gestossen: Zulassungsinhaber von Fluarix Tetra® folgende Empfehlungen: „Der Impfstoff darf in der Schwangerschaft nur in Fällen angewendet werden, in denen es eindeutig erforderlich ist und in denen der zu erwartende Nutzen die möglichen Risiken für das Ungeborene überwiegt“. Gleiches gilt für die Stillzeit. Trifft diese Aussage auf meinen Fall zu? Ich war ja zum Zeitpunkt der Impfung nicht schwanger. Der Tag der Empfängnis ist der 17.11.23 . Oder musste ich dennoch 1 Monat warten?  Muss ich mir sorgen machen?

von Fee24 am 02.01.2024, 22:18

Antwort auf: Grippenimpfung

Hallo Fee24, Garantien kann Ihnen niemand geben: Ein negativer Einfkuß ist aber nicht zu erwarte,und wenn die Schwnagerschaft sich normal entwickelt ist auch nichts passiert. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.01.2024

Antwort auf: Grippenimpfung

Vieln Dank für Ihre schnelle Antwort. Dazu fällt mir noch eine letzte Frage ein. Sind die Garantien für andere GrippenImpstoffe auch ausgeschlossen? Oder nur für diesen Impfsptoff?

von Fee24 am 03.01.2024, 09:59