Frage: Fehlbildungen 12.Ssw

Hallo, können sich organische Fehlbildungen, die bei 11+2 festgestellt werden (mehrere Organe liegen außerhalb des Körpers des Embryos, wahrscheinlich fehlende Bauchdecke) noch auflösen und an ihren richtigen Ort „wandern“? Lg

von Krissi91 am 09.06.2020, 18:00

Antwort auf: Fehlbildungen 12.Ssw

Hallo Krissi, nein wandern kann garnichts,aber es gibt einen natürlichen "Nabel-/Bauchwandbruch",der sich zurückbildet,d.h. ein echter Nabel und Bauchwandbruch (Omphalozele) kann erst ab 12+Wochen sicher diagnostiziert werden.Aber,wenn z.B. das Herz vor dem Brustkorb liegt,dann bleibt es auch da. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2020