Frage: Erweiterter Hirnseitenventrikel

Hallo! Ich war gestern (bei 30+2 ssw) das zweite mal zur Feindiagnostik, da aufgrund einer Nierenbecken Erweiterung meines vorherigen Sohnes noch einmal die Niere geschallt werden sollte. Das erste mal war ich Ende Juli da war jegliche Messung egal in welchem Körper Bereich Unauffällig. Gestern allerdings sagte der Arzt er hätte wohl plötzlich eine „erweiterten Hirnseitenventrikel festgestellt. Laut ihm könnte ich eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Es könnte alles sein, aber auch nichts. Er hat mir nicht mal genau gesagt welcher Wert Grenzwertig wäre deshalb schreibe ich sie mal hier aus dem Bericht heraus: BPD 79,1 mm FOD 108,2 mm KU 296,0 mm CSP tr 4,7 mm Va 6,3 mm Vp 9,8 mm Hem 34,1 mm Va / Hem 0,18 Vp / Hem 0,28 TDC 38,00 Nasenbein 9,5 Nackenfalte 5,3 Es stehen dann noch weiter Daten was das Herz etc. Betrifft. Jetzt meine Frage, welcher dieser Werte ist der Entscheidende und welcher davon ist viel zu hoch, dass er auf dieses Ergebnis kommt? Weil meine FA kann mir das nicht beantworten und was ist der Norm wert für diese „Diagnose“? Er meinte es könnte auch mit einer Infektion von mir zusammenhängen, ich hatte in den ersten 12 ssw eine Corona Infektion und war auch danach noch öfters einmal krank mit Nasennebenhöhlen Entzündung etc. Ich habe Angst vor der Fruchtwasserpunktion und möchte diese nicht machen lassen. Aber ich habe auch Angst, ein krankes Kind zu bekommen. :-( Meine Frauenärztin sagt ich solle mir keine Gedanken machen, die Wahrscheinlichkeit dass hier wirklich etwas ist, wäre schon mehr als unwahrscheinlich, da immer alles super bei den Untersuchungen war. Ich würde mir auch evtl. Gerne eine zweite Meinung einholen, dazu müsste ich allerdings einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Auf jeden Fall würde ich gerne von ihnen erst einmal die Meinung hören, was die Werte angeht. Ich kann nämlich wirklich nicht mehr ruhig schlafen :-(

von HelloBaby202211 am 21.09.2022, 07:37

Antwort auf: Erweiterter Hirnseitenventrikel

HelloBaby202211, 1.Ventrikelweiten bis 10mm sind noch im Normbereich 2.Schrägmessungen können leicht zu Falschmessungen führen 3.Dies trifft ebenso für die Messung der Nackenfalte(falscher Ausdruck) zu 4.Nasenbein dürfte im Normbereich liegen Also: Insgesamt kein sicherer Hinweis für Chromosomenstörungen.Auffälligkeiten hätten schon früher dasein müssen.Eine jetzige Diagnose hätte sowieso keine Konsequenzen.Für mich keine zwingenden Gründe für eine Fruchtwasserpunktion. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.09.2022