Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Dopplerwerte Pavo

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Dopplerwerte Pavo

Karolini

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, in der 17ten SSW habe ich mich mit dem Pavovirus infiziert (ich hatte leider keinen Immunschutz). Seitdem misst mein Frauenarzt jede Woche die Dopplerwerte. Woche 19 war der Wert 33 cm/s, Woche 20 bei 22 cm/s. Zwei Tage nachdem mein Frauenarzt 22 cm/s gemessen hatte war ich zum Organscreening bei einem Feindiagnostiker. Der Wert, den er gemessen hat lag bei 36 cm/s in SSW 20 (es gab keine Anzeichen auf eine Anämie). Aufgrund des viel höheren Wertes ist der Feindiagnostiker überzeugt, dass die Messung meines Frauenarztes nicht stimmen kann.  Ist es tatsächlich sehr ungewöhnlich, dass eine Dopplerkurve Ausreißer nach unten zeigt? Denken Sie ebenfalls, dass einer der Werte nicht stimmen kann? Ist ein Wert von 36 cm/s in SSW 20 beunruhigend? Der Wert ab dem es pathologisch wird liegt bei 40 cm/s für SSW 20. Reicht es aus, wenn ich 10 Tage nach Messung dieses Wertes die nächste Dopplerkontrolle machen lasse? Ist es schwierig einen Doppler zu machen? Gibt es häufig Fehlmessungen?  Mit besten Grüßen Caro    


Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo Carolini, es ist häufig,daß unterschiedliche Untersucher auch unterschiedliche Werte bekommen.Die Untersuchung ist nicht so einfach und nicht jeder mit unterschiedlichen Geräten kann es gleich gut.Aber der Wert nach untern ist sowieso unauffällig,da nur Werte über eine bestimmte Geschwindigkeit das Risiko einer Anämie anzeigen.36 cm/sec.sind dann grenzwertig,wenn diese in mehreren Messung gleich waren und nicht nur in einer Messung.Ich würde diesen Wert schon nach 1 Woche kontrollieren-wenn er denn so stimmt.Das kann ich nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.