Frage: Dopplerwerte 38.ssw Spätgebärende

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ssw 38 (37+4) Ich hätte eine Frage zu der Entwicklung der Schwangerschaft und des Fötus im Verlauf im Hinblick auf die Doppler Messung. Meine Frauenärztin vertritt aufgrund meines Alters mit 41, meinem Blutdruck und meiner neurologischen Erkrankung die Meinung bereits vor der 40. Woche die Geburt einzuleiten. Aktuell Beginn der 38. Woche. Die Geburtsklinik in der ich letzte Woche vorstellig war meinte aufgrund Des reichlichen Fruchtwassers, keiner Verkalkung der Plazenta und den Dopplerwerten, dass wir bis zum Stichtag abwarten können ohne Probleme. Allerdings möchten Sie am Stichtag dann eventuell über eine Einleitung sprechen. Meine Frauen-Ärztin wollte gern noch eine Meinung haben weshalb heute noch mal eine Diagnostik gemacht worden ist. Auch hier war der Arzt mit den Werten zufrieden, die er heute gemessen hat und sagte ebenfalls wir können ohne Probleme bis zum Stichtag mit der Geburt warten falls es bis dahin noch nicht losgegangen ist. Die Werte von letzter Woche sollte ich nicht für den Arzt mitnehmen zum Vergleich um eine unabhängige Aussage zu bekommen. Da ich aber zuhause neugierig war habe ich jetzt den Salat: ich habe gerade zu Hause den Brief ausgepackt den ich der Frauenärztin geben soll und habe im Vergleich gesehen dass die Dopplerwerte allerdings extrem gesunken sind im Vergleich zur letzten Woche. Vorallem der PI. Zu allem Überfluss hat sich meine Frauenärztin heute krank gemeldet und mein Termin wurde auf Mitte nächster Woche verschoben. Jetzt fühl ich mich grad total verunsichert, zwischen den Stühlen und allein mit dem Thema Versorgung und frühere Einleitung so kurz vorm Ziel und Angst dass jetzt doch Handlungsbedarf besteht.:-( Oder Kann es hier durchaus je nach Tagesform oder sonstigem oder je nach Messgerät einfach zu solch einem Abfallen der Werte oder Schwankungen kommen? Oder muss man sich Sorgen machen und handeln wenn solche Messwerte binnen 6 Tagen so sinken und steigen eher nicht wieder? Nicht dass die Versorgung sich doch jetzt fließend verschlechtert... Im Grunde sind für sich genommen ja beide im Messrahmen und jeweils zufriedenstellend für die Ärzte aber eben stark gesunken im Vergleich zur letzten Woche und die Senkung konnte heute nicht bewertet werden...:-( Ich hätte nicht gedacht dass mein Alter plötzlich doch noch auf den letzten Metern zu solcher Aufregung und Diskussion führt...:-( Werte: Letzte Woche A. Umbilicalis RI 0,62, PI 1,01 Heute A. Umbilicalis RI 0,50, PI 0,69 TAmax -21,60 cm/s MD -14,90 cm/s Rechte A. Uterina PI 0,36, RI 0,29 Linke A. Uterina PI 0,46, RI 0,36 Blutdruck ist mit Metoprolol gut eingestellt. Adipositas Keine Schwangerschafts Diabetes. Urin unauffällig außer manchmal Leukos +. Kein Wasser in den Beinen. Fruchtwasser weicht auch stark ab. letzte Woche: Größe Depot 7 cm Heute: Größter Durchmesser 4,9 cm, Index 16,1 cm Abdomen Umfang mit 336,8 mm bei 81% aktuell etwas höher aber noch im Rahmen und in Gesamtproportion laut Arzt vollkommen ok. Oberschenkel nicht sehr lang gemessen aber Eltern beide nur 169-172 cm. Gewicht Fötus aktuell ca. 3150 g Vor 6 Wochen keine Verkalkung der Plazenta, letzte Woche Granum 1, heute keine Angabe. Nichtraucher seit 3 Jahren, kein Alkohol, Vielen Dank! Liv

von Liv0610 am 12.05.2020, 08:55

Antwort auf: Dopplerwerte 38.ssw Spätgebärende

Hallo Liv0610, keine Panik.Alle Werte sind top! Nur der Anstieg der Dopplerwerte hätte eine Bedeutung-nicht ein niedrigerer Wert.Alles ist gut.Warten Sie bis zum Termin-wie Ihnen empfohlen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.05.2020