Frage: Biometrische Daten 25. SSW

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern bei der Untersuchung beim FA. Diese sagte mir, dass unser Baby einen großen Kopf habe, sie habe extra zwei Mal gemessen. Sie meinte aber, dass es wahrscheinlich daran liegt, daß familiär jemand auch einen großen Kopf habe. Nun mache ich mir bezüglich der Daten aber doch Gedanken wegen der Gefahr eines Wasserkopfes. Wie würden Sie die folgenden Daten einordnen: BPD (Merz) 70.2 AC (Hadlock) 20.38 FL (Merz) 42.0 APAD (Merz) 61.4 HC (Hadlock) 23.89 OFD (Merz) 81.5 TAD (Merz) 68.1 Ist der hohe BPD alleine ein Anzeichen für eine Fehlentwicklung? Zudem ist die FL im Vergleich zu allem anderen immer recht kurz. Besteht hier ein Grund zur Beunruhigung? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

von Looping27 am 29.06.2022, 09:00

Antwort auf: Biometrische Daten 25. SSW

Hallo Looping, ein "Wasserkopf"="Hydrozephalus" wird nie über die reinen Meßwertes eines großen Kopfes diagnostiziert,sondern über die Befunde,wie es im Gehirn und den Hirnkammern aussieht.Ist dies unauffällig,kann ein größerer Wert- so wie von Ihrer Ärztin vermutet- einfach familiär sein und bedeutet nichts Schlimmes. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.06.2022