Frage: Balkenagenesie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wir würden uns freuen von Ihnen eine prognostische Einschätzung zu bekommen. Bei unserem Sohn wurde in der 21. SSW im Rahmen der Feindiagnostik eine Balkenagenesie festgestellt. Zudem kamen noch folgende Auffälligkeiten hinzu: linkspersistierende obere Hohlvene, beidseitig eine milde Pyelektasie, Aortenisthmus und eine Vene im Gehirn die dort eigentlich nicht hingehört. Eine Fruchtwasseruntersuchung wurde im Anschluss an die Erstdiagnose gemacht, diese ergab aber keine weiteren Erkenntnisse. Nach Aussage der Ärzte ist bei einer isoliert auftretender Balkenagenesie und bei weiterer guter Gehirnentwicklung (Entwicklung der Gyrierung, Bildung der Neuronen) die Prognose relativ gut. Die anderen Auffälligkeiten seien zu vernachlässigen. Wir machen uns jedoch Sorgen, dass die Nebenbefunde im Zusammenhang mit einer komplexen Fehlbildung und damit mit einer eher schlechten Prognose stehen. Wir stehen nunmehr vor der Entscheidung die Schwangerschaft (25.SSW) abzubrechen und sind in unserer Entscheidung wegen der Angst ein schwer behindertes Kind zu bekommen sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mini15 am 04.08.2015, 22:19

Antwort auf: Balkenagenesie

Hallo Mini15, ohne direkte Kenntnis der genauen Unterlagen oder eigene Untersuchungen kann ich Ihnen in einer so schwerwiegenden Situation sicher über das Internet keinen Rat geben,Das wäre unmedizinisch und fahrlässig.Sie sollten unbedingt eine 2.Meinung eines Spezialisten einholen und die Beratung muß sowohl von einem Humangenetiker und einem erfahrenen spezialisierten Kinderarzt erfolgen.Es wird immer um Einschätzungen gehen und nicht um Sicherheit einer Diagnose. Bevor Sie eine Entscheidung treffen,sollten Sie umfassend über ähnliche Fälle informieren lassen. Das liegt nicht in meiner Kompetenz in einem Forum das zu beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.08.2015