Frage: Anti D

Ich habe in und nach der 1. Schwangerschaft ( ich selbst bin Rhesus negativ, mein 1. Kind positiv) keine Anti D Prophylaxe bekommen. In der Schwangerschaft sind 5 Antikörper Tests bis zur letzen Woche gemacht worden, die alle negativ waren. Der Combs Test aus der Nabelschnur war ebenfalls negativ. Und 5 Monate nach der Geburt war ein weiterer Antikörpertest wieder negativ. Meine FA meint, dass trotzdem nach der Geburt Antikörper gebildet wurden, die der Körper nur bis zum Test -5 Monate nach der Geburt- wieder abgebaut hat und nun nicht mehr nachweisbar sind. Leider haben wir innerhalb dieser Monate keinen Test gemacht. Ist eine Folgeschwangerschaft nun zu risikoreich, sodass man besser verzichten sollte ? Meine FA meint die Antikörper würden in der nächsten Schwangerschaft hochschiessen und ich sollte auf keinen Fall mehr Kinder bekommen. Kann man eine weitere Schwangerschaft auch ohne Anti D Spritze riskieren ? Oder gibt es noch bessere Testmöglichkeiten, vielleicht gehöre ich zu den Frauen, die gar keine Antikörper bilden?! Vielen Dank schonmal vorab für Ihre Antwort!

von Nina Ma. am 12.07.2023, 12:50

Antwort auf: Anti D

Hallo Nina Ma, die Meinung Ihres Arztes kann ich nicht nachvollziehen.Es spricht nichts gegen eine erneute Schwangerschaft,wenn diese auch von einem Pränatalspezialisten mit überwacht wird. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.07.2023