Frage: Anti-C

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gestern habe ich erfahren, dass beim Antikörpersuchtest vor zwei Wochen Anti-C mit dem Titer 1:4 gefunden wurde. Vor drei Monaten (da hatte ich Fruchtwasserpunktion) war der Antikörpersuchtest negativ. Somit ist der titer mehr als um 2 Titerstufen gestiegen verstehe ich es richtig? Die letzte Doppleruntersuchung war vor 6 Wochen und es war alles in Ordnung und ich weiß aber nicht ob die Antikörper schon damals vorhanden waren bzw. mit welchem titer. Ich mache mir jetzt Sorgen ob es nicht bereits seit längerem gestiegen war evtl. gleich nach der Fruchtwasserpunktion vor drei Monaten. Könnte dies schon eine Blutarmut bei meinem Baby ausgelöst haben und man hat es bis jetzt nicht aufgedeckt? Meine Blutgruppe ist 0 Rh negativ ccddee. Ich bin zurzeit in der 35. SSW und habe bald wieder eine Doppleruntersuchung. Meine Frauenärztin meinte kein Grund zu Sorge, weil der titer niedrig ist, aber es kommt doch auch darauf an wie der gestiegen ist habe ich gelesen. Sie meinte auch, sie hatte bis jetzt keinen solchen Fall. Mit freundlichen Grüßen Natalie

von natmila am 05.04.2023, 07:34

Antwort auf: Anti-C

Hallo natmila, mit diesen Werten gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.Eine Blutarmut ist bei diesen Werten sicher nicht aufgetreten.Manchmal gibt es auch Fehlbestimmungen im Labor.Lassen Sie den Wert kontrollieren und falls er weiter ansteigt eine Doppleruntersuchung beim Spezialisten durchführen.Das ergibt Klarheit.Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.04.2023