Frage: Abdomenumfang

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, nach mehreren Fehlgeburten bin ich nun in der 28. SSW und leider weiterhin sehr unsicher und ängstlich. Bisher verlief die Schwangerschaft bis auf ein Hämatom zu Beginn relativ normal. Bei der letzten Wachstumskontrolle an 26+5 ist eine minimale Abflachung der Wachstumskurve im AU-Bereich (AU 212,1 mm, Gewichtsschätzung liegt bei 979 g) festgestellt worden. Die Dopplerwerte waren unauffällig. Bisher lagen beide Werte immer über der 50. Perzentile und nun liegen sie bei der 28. Perzentile. 1. Deutet das bereits darauf hin, dass mein Kind nicht gut versorgt wird? 2. Ist das bereits ein Hinweis darauf, dass es zu einer Wachstumsretardierung kommt? 3. Kann sich das Wachstum des AU auch wieder normalisieren? 4. FL und TCD liegen weit oberhalb der 50. Perzentile ( hab leider keine Prozentangabe, aber die Werte sind kurz vor der 95. Perzentile platziert). Sagt die Diskrepanz zwischen AU, Gewicht, FL und TCD etwas Bestimmtes über die Entwicklung meines Kindes aus? 5. Hat Stress - den ich mir aufgrund der Vorgeschichte leider selbst sehr stark mache - negativen Einfluss auf die Entwicklung des AU? Ich danke Ihnen schon einmal sehr für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Wisi123

von Wisi123 am 12.05.2020, 11:28

Antwort auf: Abdomenumfang

Hallo Wisi123, alles Meßwerte sind abhängig vom Untersucher und können immer schwanken.Deshalb kann ich die einzelnen Meßwerte nicht kommentieren,da ich die Messgenauigkeit nicht beurteilen kann.Aber insgesamt würde ich den Verlauf nicht als problematisch oder bedenklich ansehen,da ja die Dopplerwerte auch unauffällig waren. Sprechen Sie ruhig Ihre Ärztin auf Ihre Bedenken an! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.05.2020