Dauernuckeln

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Dauernuckeln

Hallo Frau Freundorfer, unser Dennis (nicht ganz 18 Monate)hat sich in den letzten Tagen zum Dauernuckler entwickelt. Fast pausenlos hat er seinen Magic Cup im Mund. Dennis erste Zähne kamen schon mit 4 Monaten und seitdem putzen wir (oder wenn er gut aufgelegt ist er selbst) jeden Abend manchmal gründlich, manchmal nicht so, seine Zähne - meistens mit der elektrischen Zahnbürste.Sollen wir, um Zahnschäden zu vermeiden, Zahncreme verwenden (wenn ja, was empfehlen Sie?)oder sollen wir weiterhin darauf verzichten? LG, Biggy

Antwort auf: Dauernuckeln

Liebe Biggy, Sie haben völlig recht, das Dauernuckeln ist für die Zähne von Nachteil. Vielleicht können Sie Dennis an einen normalen Becher ohne Trinkaufsatz gewöhnen? In der Regel sollte in diesem Alter zwei mal täglich geputzt werden, einmal täglich davon (abends) mit fluoridierter Kinderzahnpasta (Menge entsprechend dem kleinen Nagel Ihres Kindes) geputzt werden. Natürlich kommt es dabei auf die Gesamtmenge an Fluorid an, die Ihr Kind bekommt. Bitte stimmen Sie dieses mit Ihrem Zahnarzt und Kinderarzt ab. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 05.09.2002