Dauernuckeln

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Dauernuckeln

Hallo Frau Freundorfer, unser Dennis (nicht ganz 18 Monate)hat sich in den letzten Tagen zum Dauernuckler entwickelt. Fast pausenlos hat er seinen Magic Cup im Mund. Dennis erste Zähne kamen schon mit 4 Monaten und seitdem putzen wir (oder wenn er gut aufgelegt ist er selbst) jeden Abend manchmal gründlich, manchmal nicht so, seine Zähne - meistens mit der elektrischen Zahnbürste.Sollen wir, um Zahnschäden zu vermeiden, Zahncreme verwenden (wenn ja, was empfehlen Sie?)oder sollen wir weiterhin darauf verzichten? LG, Biggy

Mitglied inaktiv - 03.09.2002, 22:47



Antwort auf: Dauernuckeln

Liebe Biggy, Sie haben völlig recht, das Dauernuckeln ist für die Zähne von Nachteil. Vielleicht können Sie Dennis an einen normalen Becher ohne Trinkaufsatz gewöhnen? In der Regel sollte in diesem Alter zwei mal täglich geputzt werden, einmal täglich davon (abends) mit fluoridierter Kinderzahnpasta (Menge entsprechend dem kleinen Nagel Ihres Kindes) geputzt werden. Natürlich kommt es dabei auf die Gesamtmenge an Fluorid an, die Ihr Kind bekommt. Bitte stimmen Sie dieses mit Ihrem Zahnarzt und Kinderarzt ab. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 05.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln

Sehr geehrte Frau Freundorfer! Mein 9Mon. alter Sohn nimmt statt des Schnullers die Teeflasche. Jetzt frage ich mich, was bedeutet denn Dauernuckeln? Er trinkt sehr viel und 2mal am Tag nuckelt er zum Einschlafen, dann nehme ich die Flasche wieder weg! Ist das schon zu oft? Bekommt er jetzt schwarze Zähne, oder womit muss ich rechnen? Eine Alterna...


Dauernuckeln

Ich habe vor kurzen im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem es u.a. auch um kaputte Zähne durch Dauernuckeln an Nuckelflaschen ging. Nun meine Frage: ab wann spricht man von Dauernuckeln? Unser Niklas (10 Monate u. 6 Zähnchen) trinkt seinen Tee u. Saft aus der Nuckelflasche, schüttelt die Flasche ein paar mal hin und her, kaut ein wenig auf dem ...


dauernuckeln!

mein tochter 3 monate benötigt (da sie keinen schnuller nimmt) die flasche meistens zum einschlafen...um daran zu nuckeln! was kann ich dagegen tun und ist dieses jetzt schon für die zahne schädlich? Liebe Grüße


Dauernuckeln

Hallo! Wie kann ich unserem Kleinen (2 Jahre)die Wasserflasche (trinkt nachts 2 davon) abgewöhnen - ohne grosses Geschrei?? Wir wissen, dass Dauernuckeln schädlich für die Zähne ist und geben ihm deshalb nur Wasser. Tagsüber trinkt er aus dem Glas u.ä. Es geht nur um die Nacht und den Mittagsschlaf. Mit seiner Flasche und seinem "Schnuffel" geht ...


Dauernuckeln

Hallo! Überall heißt es, Dauernuckeln schadet den Zähnen. Aber ab wann beginnt Dauernuckeln und wo endet normales Trinken? Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, hat schon ca. 10 Zähne und trinkt einfach noch nicht aus dem Becher. Er findet es zwar lustig, aber er läßt immer noch den Unterkiefer runterfallen und alles läuft aus dem Mund. Und so kommt ...