1. Ab wann treten Zähne in die Zahnreihen bevor sie durchbrechen? - 2. Daumenlutschen/Kieferfehlstellung

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: 1. Ab wann treten Zähne in die Zahnreihen bevor sie durchbrechen? - 2. Daumenlutschen/Kieferfehlstellung

(Unsere Kleine ist 13 Wochen alt. Weint und schreit viel. Eine Zeit lang bestimmt auch wg. Blähungen, die seit ca 3-4 Wochen so gut wie weg sind. Vielleicht auch, weil sie sich einfach noch an diese Welt gewöhnen muss und einfach ein nervöses Kind ist... warum auch immer) Allerdings hat sie vor ca 3 Wochen das Hand- und Daumenlutschen entdeckt (vorher ist sie nicht ohne Schnuller eingeschlafen, den will sie nun gar nimmer). Sie nuckelt in den letzten Tagen ganz heftig am Daumen, "beißt" auch in den Finger von Mama+Papa. Und wenn sie so am Schreien ist und den Mund auf hat, meine ich, ganz hinten oben scheint es weiß raus. Zuerst auf einer Seite, inzwischen auch auf der anderen. KANN ES SEIN, DASS IM ALTER VON 3 MONATEN SCHON ZÄHNE VORSCHIESSEN, AUCH WENN SIE NOCH NICHT DURCHBRECHEN? Und sind es normalerweise nicht die Frontzähne, die zuerst kommen? Ab wann können die Zähne durchbrechen? Eine weitere Frage: Im Moment finde ich es ok, wenn sie Daumen lutscht, da sie sich so selber beruhigen kann. Ab wann sollte man versuchen, das dem Baby abzugewöhnen, um Kieferfehlstellungen zu vermeiden? Wenn die ersten Zähne da sind? Vielen Dank schon mal für die Antwort. LG Julia

Antwort auf: 1. Ab wann treten Zähne in die Zahnreihen bevor sie durchbrechen? - 2. Daumenlutschen/Kieferfehlstellung

Hallo, Ja auch wenn normalerweise die Unterkiefer Frontzähne zuerst durchbrechen, ist es keine Seltenheit das vorher auch manchmal die seitenzähne durchbrechen Keine Panik Grüsse

von Dr. Jacqueline Esch am 14.12.2004