Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Oswald Schmidt:

Nachtrag zur Frage vom 07.03

Dr. med. Oswald Schmidt

Dr. med. Oswald Schmidt
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Nachtrag zur Frage vom 07.03

Steffi_91

Beitrag melden

Hallo Herr Schmidt , Ich hab noch eine Frage bezüglich Clomifen. Ich soll ja im nächsten Zyklus eine Pause vom Clomifen machen. Für was ist denn die Pause sinnvoll? Ich hab ja erst 1 clomifenversuch hinter mir und hätte gern im nächsten Zyklus weiterstimuliert. Hat das eingenommene Clomifen im jetzigen Zyklus noch Einfluss auf den Folgezyklus ? Oder muss ich davon ausgehen , dass mein ES im Pausenzyklus so spät wie sonst auch ist (zt 28)? Vielen Dank.


Dr. Oswald Schmidt

Dr. Oswald Schmidt

Beitrag melden

Hallo, auf den Pausenzyklus hat es keinen Einfluss. Allerdings können nach Clomifen manchmal Zysten entstehen, sodas pausiert werden muss. Ansonsten spricht nichts gegen ein sortiges Weitermachen. Alles Gute, O. Schmidt


Steffi_91

Beitrag melden

Okay vielen Dank. Meine FÄ möchte leider nicht sofort weiterstimuliert. Sollte sich eine Zyste entwickelt haben , kann ich dann überhaupt im Pausenzyklus schwanger werden ? Und wann würde dann die Zyste sich zurückentwickeln?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.