Johanna12345
Lieber Herr Dr Moltrecht, Ich bin 32, habe pco (so gut wie nie Eispruenge und Blutungen), mein Mann OAT 3. Wir haben eine Ivf machen lassen. Unsere Aerztin hat uns sehr vor Mehrlingsschwangerschaften gewarnt und uns deshalb die Blastokultur empfohlen. Es wurden 6 EZ befruchtet und haben sich weiter entwickelt (ein weiterer 2PN Embryo ist und dem Stadium stehen geblieben). 3 Embryonen haben sich bis Tag 5 zu 4AA Blastos entwickelt, die anderen haben sich nach Tag 3 nicht mehr entwickelt. Meine Fragen/Sorgen: 1. Waere es sinnvoll gewesen, die stehen gebliebenen Embryonen einzusetzen? Haette die Gebärmutter sie vl 'aufpeppen' koennen? (Ich nehme an, der 2pn Embryo waere definitiv nicht transferiert worden) 2. Ich habe so Angst, dass die 3 stehen gebliebenen Embryonen sich wg des Kulturmediums nicht mehr entwickelt haben. Ich weiß, die Gretchenfragr... Aber wie sehen Sie das nach Ihrer Erfahrung? Vielen Dank fuer Ihre Mühe!
Hallo Johanna, nein, ein Transfer hätte da keinen Sinn gemacht. Klar, man kann nicht im Umkehrschluss sagen, dass ein früher zurückgesetzter Embryo in die Gebärmutter nicht eine Chance gehabt hätte. Ihre Ärztin wird Gründe gehabt haben, einen Blastocystentransfer angeraten zu haben. LG R. Moltrecht
Johanna12345
Lieber Herr Dr Moltrecht, vielen Dank fuer Ihre Antwort. Finden Sie die Entwicklung von 3 Embryonen zu Blastozysten 'normal' (von 6 Befruchteten) ? Oder haetten es mehr sein sollen? Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich die drei stehen gebliebenen Embryonen in der Gebärmutter weiter entwickelt haetten? Vielen Dank!!
Hallo Johanna, ja, das ist normal. Ziemlich wahrscheinlich hätten die anderen befruchteten Eizellen kein Einnistungspotential gehabt - prozentual lässt sich das nicht messen. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Implantationsversagen (RIF)
- Bin ich Schwanger
- Eisprung zu spät (Brevactid 5000)
- Antibiotikum/Ibuprofen vor Kryotransfer
- 2. Kinderwunsch
- Eizellwand zu dick
- Schwache Periode nach Ausschabung und IVF
- Keine Eizellen im 2. ICSI-Versuch – wie hoch Risiko beim 3.?
- Erster ICSI-Versuch ohne Erfolg Kryo oder TESE?
- Schwangerschaft nach Fehlgeburt