Frage: Wir wissen nicht weiter!!!!!!!!!

Hallo lieber Herr Dr. Wirth!!! Ertsmal danke für ihre schnelle Antwort!! Um ihr Frage zu beantworten....unser Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre. Mittlerweile ist es wieder ausgartet. Mit einmal bekam J.J. am Donnerstag Abend 40,4 Fieber. Wir sind zum Notarzt, der konnte nichts feststellen und gab uns Paracetamol-Zäpfchen mit. Am Nächsten Tag sind wir zum Kinderarzt. J.J. hatte nach wie vor 39 Temperatur. Der hat auch nichts festgestellt und sagte nur wir sollen Fiberzäpfchen geben, in Abwechslung Paracetamol und Eufribon. Ind der Nacht stieg das Fieber wieder auf 40. Am nächsten Tag hatte er einen feuerroten Mund, Zahnfleischbluten, eine rote Zunge und nach wie vor 39 Temperatur. Ihc hatte Angst das es Scharlach sein könnte, denn er musste sich Nachts auch übergeben. In einem Kinderkranheitenbuch habe ich gelesen, das es Anzeichen für Scharlach sein können. Ich bin also wieder zum Notarzt. Der konnte nichts derartiges feststellen und schickte uns nach Hause. Er sagte nur wenn das Fieber bis Montag nicht gesunken ist, würde er einen Urin und Bluttest machen wollen. In der Nacht wieder 40 Fieber. Und das änderte sich heute am Sonntag auch nicht, nachmittag hatte er immernoch 40 Fieber. Morgen gehe ich wieder zum Kinderarzt, wenn der wieder sagt es ist nichts, dann drehe ich durch. Von irgendwoher muss doch dieses hohe Fieber kommen. Sonst konnte es immer einer Lugenentzündung oder Bronchitis in Verbindung gebracht werden. Aber diesmal wird garnichts gefunden, das kann ich mir nicht vorstellen. Wissen sie vielleicht Rat? Ganz liebe Grüße von Nancy und dem fiebrigen J.J.

Antwort auf: Wir wissen nicht weiter!!!!!!!!!

Man findet häufiger keinen Herd bei fiebernden Kleinkindern, aber dafür gibt es ja Blutuntersuchungen. Eine Urinprobe gehört auch immer dazu. Auch Lungenentzündungenn kann man nicht immer hören. Außerdem muß manchmal klinisch über den Einsatz eines Antibiotikums entschieden werden. Aber wäre es nicht besser, das Kind einmal stationär gründlich zu untersuchen? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.05.2001