Frage: Windpocken

Hallo Dr. Wirth, ich weiß, dass meine Frage eigentlich zu Dr. Busse gehört, der ist nur leider nicht da. Ich hoffe, Sie können mir trotzdem kurz weiterhelfen. Meine Tochter (22 Monate)hatte am Wochenende engen Kontakt zu drei anderen Kindern, von denen zwei seit gestern an Windpocken erkrankt sind. Nun kann es natürlich sein, dass auch sie erkrankt. Ist sie in der Inkubationszeit bereits ansteckend ? Können wir also beispielsweise die Krabbelgruppe weiter besuchen? Was ist zu beachten, sollte sie auch an Windpocken erkranken? Vielen Dank für Ihre Mühen. MfG Nina

Antwort auf: Windpocken

Die Inkubationszeit ist ca. 14 Tage, die Patienten sind einige Tage vor Ausbruch ansteckend, sie sollte also nicht länger als 10 Tage in den Kindergarten gehen. Bei Erkrankung ist nichts spezielles zu beachten, das hängt dann vom Krankheitsverlauf ab. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.03.2004