Frage: Windpocken

Hallo Prof. Wirth, wir benötigen mal wieder einen Rat von Ihnen:-)) Meine große Tochter hatte vor 16 Tagen die Windpocken. Nur hat sich Saskia nicht angesteckt. Der Arzt, der heute meine Große untersucht hat meinte, daß Saskia evtl. schon immun ist, weil ich in der Schwangerschaft eine Gürtelrose hatte. Ist das wirklich möglich? Er meinte auch, daß man Saskia Blut abnehmen sollte um evtl. Antikörper festzustellen. Sehen Sie das auch so??? Danke schonmal für Ihre Antwort. Gruß Yvonne und Saskia

Antwort auf: Windpocken

Das mit der Gürtelrose könnte sein, weiß ich aber nicht genau, denn das wäre ja in der SS gewesen. Es gibt auch ein kongenitales Varizellensyndrom, mit einigen erkennbaren Schädigungen, das ist aber selten, aber der Föt kann natürlich schon infiziert werden. Aber warum wollen Sie die Antikörper bestimmen lassen, man kann natürlich schon, aber ändern würde es doch nichts. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.04.2002