Frage: windpocken - nun sind sie da

lieber herr prof. wirth, die windpocken sind nun leider gottes doch gekommen, womit ich im tiefsten innern ja eh seit über 2 wochen gerechnet habe:-( es sind recht grosse pocken und sie werden ständig mehr. am hinterkopf habe ich 3 oder 4 große beulen, eine davon schmerzt von zeit zu zeit. der arzt, der heute notdienst hatte, war heute vormittag hier und hat mir direkt aciclovir verschrieben, auch er meinte man hätte hier evtl. präventiv was machen können und verstand nicht, daß mir kein arzt das medikament verschreiben wollte. nun gut, eh zu spät. nun zu meiner eigentlichen frage: der arzt hat mir strengste bettruhe verordnet, allerdings fühle ich mich, wenn ich im bett liege noch viel viel kranker als wenn ich auf der couch sitze. außer ein wenig kopfschmerzen, etwas abgeschlagenheit habe ich keine beschwerden und eben von zeit zu zeit der etwas stechende schmerz der beule. sollte ich die bettruhe wirklich so genau nehmen? vielen dank für die beantwortung meiner frage. gruß sweety

Antwort auf: windpocken - nun sind sie da

Belasten Sie sich nur so weit, wie es geht, absolute Bettruhe bringt da auch keinen Vorteil. Da ich grundsätzlich gegen das Rauchen bin, wäre das ja eine Gelegenheit, es sich abzugewöhnen, aber 2-3 Zig. beeinflussen den Krankheitsveraluf sicher nicht wesentlich. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2004

Antwort auf: windpocken - nun sind sie da

lieber herr prof wirth, habe heute bereits 1 zigarette geraucht weil es mir scheinbar noch nicht schlecht genug geht! kann es probleme geben wenn ich 2-3 zigaretten am tage rauche in der jetzigen phase? danke gruss s