Frage: was ist mit meinem kind los

mein sohn, 2jahre-5monate, hat krankheitsmäßig immer irgendwie komische sachen. er wurde schon 3 mal general durchgecheckt, weil er u.a. am ganzen körper vergrößerte lymphknoten hat, viel zu leicht ist, sehr infektanfällig ist usw. es kam jedoch bei den untersuchungen nie wirklich etwas heraus, außer dass er einen eisenmangel hat, der aber nicht behandelt wird. nun sind wir vor einem jahr aus einer deutschen großstadt ins ausland in die pampa gezogen. hier haben wir leider keinen kinderarzt (zuständig ist der allgemeinarzt). mein sohn war jedoch auch hier vor 2 monaten im krankenhaus wegen einer coxitis fugax- die ärzte dachten es stecke was anderes dahinter, weil er so blass und schlapp war. dabei wurde das erste mal bei ihm ein herzgeräusch festgestellt - ein ekg wurde gemacht das glaube ich unauffällig war, die ärzte waren sich dann nicht einig ob ein´echo-kg nötig wäre, oder nicht - haben sich dann auf "nicht nötig" geeinigt. nun ist es so, dass mein sohn seit ca. 4 wochen auffällig angestrengt und laut atmet, er wirkt sehr kurzatmig, als ob er immer außer puste wäre - das fällt vor allem auf, wenn er nach kurzer anstrengung (spielen) sich hinsezt oder hinlegt und erstmal vor sich hinschnauft. jetzt hab ich meine bedenken - normal hört es sich nicht an! könnte dies etwas mit dem herzen zu tun haben oder eher mit seinen immens großen mandeln? was meinen sie - muss ich deswegen nochmals zum arzt? wie bereits erwähnt hier ist es nicht so einfach und außerdem würden sie ihn bestimmt wieder stationär aufnehmen wollen weil er so schlecht aussieht - will ich ihm aber nicht antun! kann so eine kurzatmigkeit in diesem alter auch normal sein? Bitte entschuldigen sie die Länge aber ich bin hier in der pampa irgendwie machtlos.

Antwort auf: was ist mit meinem kind los

Was soll ich Ihnen raten. Sie fühlen ja selbst, dass man es so eher nicth lassen kann. Eine Kurzatmigkeit ist in diesem Alter nicht normal und ein Ultraschall vom Herzen würde sicher auch nicht schaden Gibt es denn keine Kinder- und Jugendärzte in diesem Land, an die Sie sich wenden können, ich denke, dass Allgemeinärzte hier überfordert sind. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.08.2003