Frage: vsd

Mein Sohn hat ein sehr kleines Loch im Herzen (VSD). Am Anfang sagte man uns, dass es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit zuwachsen würde. Jetzt ist er drei Jahre alt und wir waren vor kurzem nochmal bei der Kardiologin. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass es weg sein würde und war dann ziemlich geschockt als man mir sagte es sei noch da und hätte sich eher etwas vergroßert, wäre nach wie vor hämodyn. unbedeutsam und ich solle mir keine Sorgen machen. Vor lauter Schreck habe ich nichts mehr gefragt. Im Nachhinein bewegt mich jetzt die Frage: Was ist mit den 95%? Gibt es jetzt überhaupt noch Chancen, dass es zuwächst. Oder wird es jetzt eher noch grösser? Bis zu welchem Alter kann es noch zuwachsen. Wie stehen die Chancen, dass es sich vergrössert? Vielen Dank Dana

Antwort auf: vsd

Liebe Dana, nicht alle Ventrikel-Septum-Defekte schließen sich spontan. Wenn dies langfristig nicht erfolgt, wird man irgendwann zu einer Operation raten, die heute ein Routineeingriff darstellt. Die Betreuung muß durch einen erfahrenen Kinderkardiologen/in erfolgen. Dieser kann alle Fragen beantworten in Bezug zum aktuellen Befund und weiß auch über die Eingriffsmöglichkeiten Bescheid. Mit freundlichen Grüßen S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2001