Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Vorhautverklebung

Frage: Vorhautverklebung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bei unserem Sohn (gerade 1 Jahr geworden) ist eine Phimose festgestellt worden. Unsere KiÄ meinte, das dies mit ca 3 Jahren operiert werden soll und das wir bis dahin beim baden die Vorhaut immer vorsichtig zurück ziehen sollen. Nun habe ich aber im Internet gelesen, das man die Vorhaut bis zum 3 LJ garnicht zurück schieben darf und eine OP mit 3 Jahren viel zu zeitig sei, da sich eine Verklebung bis zur Pupertät zu 99 % allein löst. Was ist denn nun richtig? Auch habe ich von einer Hormon Salbe gelesen, hilft diese und ab welchem Alter kann diese benutzt werden? Vielen Dank Melanie


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Eine Verklebung und Phimose ist nicht das gleiche. Eine Phimose bildet sich nicht zurück und kann in jedem Alter beseitigt werden. Wenn die Vorhaut leicht zurückziehbar ist, ist es o.k., wenn es nicht geht, darf man es auch nicht mit Gewalt machen, da sonst Einrisse enstehen. Gruss S. Wirth


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Dein Sohn ist absolut gesund, wenn er keine Probleme mit Wasserlassen hat. ALLE jungen haben so. Phimose-OP - reine Verstümmelung mit eine Ziel - Geld zu verdienen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.