Unterschied zwischen Asthma und Mukoviszidose ( sehr lang!)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Unterschied zwischen Asthma und Mukoviszidose ( sehr lang!)

Hallo, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und es wurde im Alter von 2 1/2 Jahren Asthma diagnostiziert, da er auch Neurodermitis hatte. Es wurden auch in der Zwischenzeit mehrere Allergietests durchgeführt, die ergaben, daß er u.a. auf einige Lebensmittel,Tierhaare, Haustaub und Gräser&Pollen allergisch reagiert. Über dies hinaus waren wir in der Kindeklinik in Wuppertal zur Asthamsprechstunde, was ergab, daß er nur leichtes Asthma hat. Es wurde auch ein Belastungstest gemacht. Bisher bekommt er noch 1 x tgl 1 Singulair Junior Kautablette, Pulmicort haben wir seit April/2002 bis jetzt mit Erfolg abgesetzt. Er hatte bis jetzt den ganzen Sommer keinerlei Atemnot oder Verschleimung gehabt. Er kann auch seit 3 Jahren wieder alles essen, ohne das er davon evt Asthma/Verschleimung oder Neurodermitis bekommt. Aus diesem Grunde bin ich auch fest davon überzeugt, daß er NICHT über die Lebensmittel mit Verschleimung, welches sein Hauptproblem ist, reagiert!Nun meine eigentliche Frage: Seit einigen Tagen nießt er wieder ab und zu-die kalte Jahreszeit und somit die Infekte nähern sich nun wieder. Er hat keine Erkältung ( Halsweh etc ) sondern nießt nur ab und zu und hat etwas Schnupfen und seitdem ist er wieder sehr Verschleimt, so das es "Pfeift", wenn er tief einatmet oder aber getobt hat!!! Der Peak-Flow-Meter-Test zeigt, das er etwas weniger Luft, bedingt durch den vermehrten Schleim, bekommt. Nun habe ich gelesen, daß solche Symthome auch auf Mukoviszidose hindeuten (Verschleimung)??????? Daraufhin wurde bei ihm aber nie getestet. Er hatte bisher auch nie dauernde Bronchitis etc. Bisher hatte er 1x eine beginnende Lungenentzündung, bedingt durch einen Windpockenvirus und ab und an evt eine Bronchitis ( in 3 Jahren evt 1 x ), jedoch nie mit Fieber etc.Jedoch ist er sehr dünn, wiegt aber 26 kilo bei einer Gr von 1.33 cm. Ich mache mir nun sehr große Sorgen und habe Angst, daß die Ärzte eine evt MV übersehen haben. Es war aber bisher nie zur Sprache gebracht worden! Ich muß noch dazu sagen, daß mein Sohn aber auch noch nie einen klassichen Asthmaanfall, sprich Hustenanfall, gehabt hat, jedoch desöfteren, bedingt durch die Verschleimung, wenn eine Erkältung beginnt, Atmennot, so daß er mit Sultanol inhalliert, jedoch immer nur in den Monaten Nov-Mä, der ganze Sommer ist er beschwerdefrei! Was meinen Sie? Hat er Symthome, die auf eine evt MV hindeuten? Muß ich mir Sorgen machen? Welche Symthome müsste er haben? Bitte helfen Sie mir!!!! Verzweifelte Grüße von Britta P.S. In unserer gesammten Familie ist nie eine Form von MV bekannt gewesen!

Antwort auf: Unterschied zwischen Asthma und Mukoviszidose ( sehr lang!)

Eine Mukoviszidose CF ist sehr unwahrscheinlich, da Kinder selten 7 Jahre alt werden, ohne dass mehr Symptome auftreten. Aber es gibt auch spät diagnostiziert Fälle. Man kann aber sehr unkompliziert einen Schweißtest machen, der sicher eine CF ausschließen kann. Wenn Sie das zu Ihrer Sicherheit haben wollen, lassen Sie sich einen Termin geben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.11.2002

Antwort auf: Unterschied zwischen Asthma und Mukoviszidose ( sehr lang!)

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben, ohne das Symtome auftreten. WELCHE Sytome hätten denn auftreten müssen in den ganzen Jahren? Wo kann ich diesen Schweißtest durchführen lassen? Müsste er denn dann nicht, wenn er CF hätte, das ganze Jahr verschleimt sein und husten? Das hat er nämlich nicht , denn wie schon erwähnt, war er von Ap2002-NOv2002 völlig gesund und nicht einmal gehustet etc.pp. Er hat diese Erkältung mit dieser Verschleimung erst seit wenigen Tagen, jedoch lässt sich der Schleim schlecht abhusten.Da er, laut Peak-Flow-Meter auch weniger Luft bekommt ( sein Mittelwert ist 250, heute hatte er 150-175 ), hat er vorhin mit Sulatnol inhalliert, welches ihm scheinbar Erleichterung verschaffte, jedoch den Schleim auch nicht beseitigt. Daher bekommt er zur Zeit noch zusätzlich Ambroxol-Tropfen und wird nacher 3 x tgl mit Kochsalz inhallieren. Bitte beantworten Sie mir doch noch die obene erwähnten Fragen! Vielen Dank LG Britta

Antwort auf: Unterschied zwischen Asthma und Mukoviszidose ( sehr lang!)

Die beschriebenen Symptome entsprechen eher einer obstruktiven Bronchitits. Bei einer CF müßte er an sich richtig krank sein, wie Sie ja auch selbst formulieren, eine Gedeihstörung haben usw. Meistens bekommen die Patienten auch Lungenentzündungen. Einen Schweißtest kann man in der Klinik machen lassen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2002