Frage: Tumor bei vergrößerten Nieren?

Hallo, mein Sohn hat seit Geburt bds. vergrößerte Nieren und li. ein vergrößertes Nierenbecken. Kinerradiologie und Kinderarzt sind sich bzgl. einer genaueren Beobachtung nicht einig: der eine sagt alle 6 Wochen, der andere alle halbe Jahre. Diagnosen gehen über Ureterabgangsstenose über Stoffwechselstörung (Nierenmark war z.T. irgendwie auffällig im Sono)über "normal" bedingt über keine Ahnung - kurz: keiner sagt was genaues aber es "kann ja vieles sein". Meine grösste Sorge ist natürlich, ob sich hinter vergrößerten Nieren nicht auch ein Tumor verstecken könnte (ich denke da an Wilms-Tumor oder Neuroblastom); oder ob das im Sono auszuschließen ist. Dergleichen haben meine Ärzte nämlich noch nicht angesprochen. Es wäre nett wenn Sie mir ihre Meinung sagen könnten; auch ob es sich auch um einen Tumor handeln könnte. (Symptome hat mein Sohn bisher keine: keine HWI etc., ausser häufiger nach dem Essen Bauchschmerzen)

Antwort auf: Tumor bei vergrößerten Nieren?

Also einen Tumor sieht man in US. Aber sonst kann ich nichts sagen, verstehen tue ich es nach Ihren Ausführungen nicht, denn die Sonographie läßt schon die Aussage zu, ob die Nierenbecken gestaut sind oder nicht. Vielleicht sollt mal ein erfahrener Kinderradiologe schallen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.08.2002