Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Trinkmenge

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: Trinkmenge

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter (22.01.01) trinkt wie ich meine sehr wenig. So trinkt sie z. B nachdem sie nachts ca. 9 Std. geschlafen hat nur 50 oder 70 ml. Dieses Trinkverhalten zieht sich über den ganzen Tag. Es ist selten, daß sie mal ein 130 ml Fläschlein schafft. Entsprechend oft mache ich ihr Fläschchen.(2 Std.) Versuche ich eine längere Trinkpause einzuhalten (4 Std.) ist ihr Hunger auch nicht größer - und sie hat dann nicht mal 600 ml über den ganzen Tag zu sich genommen. Sie schafft jetzt zwischen 650 und 750ml. Meine Kinderärztin hat mir geraten die Babynahrung zu wechseln. Dies haben wir jetzt schon 2x getan und es hat sich nichts daran geändert. Ansonsten sieht meine Tochter jedoch gesund aus, erbricht auch nicht und wiegt bei einer Größe von 64 cm, 5960 g. Was kann die Ursache für so ein geringes Trinkverhalten sein? Können ihre Nieren bei so geringer Flüßigkeitzufuhr geschädigt werden?


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Die Trinkmenge ist in der Tat verhältnismäßig niedrig, die ursachen sind sehr vielfältig. Ich würde es jetzt mit Beikost versuchen und schauen,ob sie 400 - 500 ml zusätzlich trinkt, auch mit Tee. Die Gesamtessensmenge beträgt in diesem Alter ca. 800-1000 g. Wenn es nicht besser wird, wäre das ein Grund für mich zur Abklärung. S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.