Frage: Streptokokken-Superinfektion

Meine Tochter (4J;5M) hatte vor 3 Wochen (Beginn) eine schwere Streptokokken Infektion mit Mandel-Abszess, die auf Penicillin nicht ansprach (bekam fast 41 Fieber, unerträgliche Kopfschmerzen, Nackensteife, war kaum mehr ansprechbar-dann Cinda Lich und Blutentnahme am 11.10). Gestern waren wir zur Kontrolle und die KÄ sagte was von Superinfektion, sehr geringer Eisenwert, über 90000 Leukos, Entzündungswerte verheerend hoch. Mittlerweile geht es der Kleinen wieder richtig gut (kein Fieber, keine Schmerzen und Lymphknotenschwellung mehr, nur noch geröteter Hals und ein wenig schlapp)Keine weitere Therapie geplant. Nun meine eigentlichen Fragen:woher kann so eine Superinfektion kommen, was ist das eigentlich genau und kann man vorbeugend dagegen etwas unternehmen, da im Kiga wieder Scharlach ist und ich seit heute eine Angina (Streptokokken?)habe. Würden auch sie - bis auf weitere BE am Mittwoch- erst mal nichts weiter tun? Eine sehr verunsicherte Elke bedankt sich schon jetzt für eine Antwort

Antwort auf: Streptokokken-Superinfektion

Ich bin auch verunsichert, habe Sie aber vielleicht mißverstanden: wenn der Leukozyten-Wert 90.000 (oder vielleicht 9000) stimmen sollte, wäre ich sehr beunruhigt und hätte innerhalb von spätestens 2 Tagen eine Kontrolle gemacht. Eine antibiotische Behandlung ist sonst schon richtig, wahrscheinlich meint sie mit Superinfektion eine zusätzliche Infektion mit einem Erreger, der auf Penicillin nicht empfindlich war, das kann durchaus sein und ist nicht ganz selten. Jetzt muß auf jeden Fall die BSG (Senkung), das CRP und natürlich das Blutbild kontrolliert werden (am besten auch ein Urin). Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.10.2001

Antwort auf: Streptokokken-Superinfektion

Meine Kleine war nicht im KH, auch der Abszess wurde nicht operiert sondern passiv mit dem Antibiotikum behandelt. Auch hat kein Arzt das Kind zwischen BE und gestern Abend gesehen. Hätte bei einem solchen Laborbefund die KÄ nicht nochmal nachhaken müssen? Vielen Dank Elke

Antwort auf: Streptokokken-Superinfektion

Vielen Dank für ihre Antwort. Die 90000 stimmen (nicht 9000), die Entzündungswerte seien um das mehr als zehnfache erhöht gewesen (welche weiß ich nicht) und der ASL (ALS?) auch sehr hoch. Hätte meine Tochter am Freitag nicht einen so fitten Eindruck gemacht, hätte die KÄ sie dann ins KH eingewiesen, wie sie sagte. Kann in so kurzer Zeit ein so schwerer Infekt denn überhaupt ausheilen? (Seit einer Woche geht die Kleine wieder ganztags in den Kiga)oder sollte ich sie und mich für eine Woche krankschreiben lassen? Viele Fragen, ich weiß, aber obwohl ich mit meinen Kindern schon viel mitgemacht habe, so schlecht ging es (meine Meinung)bisher noch keinem und das verunsichtert doch. Vielen Dank für die Beantwortung all der Fragen. ihre Elke

Antwort auf: Streptokokken-Superinfektion

Unbedingt eine Laborkontrolle machen lassen! Dann muß man weiter sehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.10.2001