Frage: Reflux

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Sohn hat einen Reflux in die Nieren, links 3-4 und rechts 3, das wurde bereits festgestellt, als er 3 Monate alt war. Er bekommt eine prophylaktische Dosis Antibiotika und in den Ultraschallkontrollen hat sich die Hydronephrose, die nach der Geburt links Grad 2-3 und rechts Grad 1 war, eher zurückentwickelt, wobei ich betonen muß, daß die Blase nie vollständig gefüllt war. Nun ist mir heute beim Wickeln aufgefallen, daß er weint, die Beine durchstreckt und sich sein Penis dabei verdickt, allerdings kein Harn kommt. Erst Minuten später uriniert er. Kann das im Zusammenhang mit seinem Reflux gesehen werden. Das ist jetzt nur eine Spekulation meinerseits, aber kann es sein, daß einfach nur eine Vorhautverengung vorliegt, oder daß die Engstelle vielleicht im Penis selbst und nicht in der Einmündung von den Harnleitern von der Niere in die Blase liegt? Wäre das vielleicht ein wenig leichter zu operieren? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und danke ihnen schon jetzt für ihre Antwort, Katja.

Antwort auf: Reflux

Das hat nichts mit dem Reflux zu tun, der spielt sich nur in der Blase ab. Hier klingt es doch sehr nach einer Vorhautverengung, die Sie abklären lassen sollten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2003