Frage: Reflux

Mein Sohn - 8 Monate ist nun das 4. Mal nachts aufgewacht und hat vor Schmerzen geschrien, habe ihn hochgenommen und er hört dann auf, wird kreideweiss und ist total erschöpft. Danach stösst er auf. Nach ca. 10 Minuten geht es ihm wieder gut. Das erste Mal trat es mit 3 Monaten auf und er wurde stationär untersucht, mit der Diagnose Reflux. Er spuckt manchmal aber nicht sehr viel. Mit fester Nahrung sollte es besser werden und es trat bis jetzt auch nicht mehr auf. Habe gestern abend nach dem Brei 100 ml Milch gegeben. Kann dies die Ursache sein? Sollte ich bei nur Brei bleiben? Kann ein Reflux solche Schmerzen verursachen dass das Kind bleich wird? Gibt es andere Ursachen dafür? Es tritt meistens so gegen 5:00h morgens auf, also wenn er wieder hunger bekommt.

Antwort auf: Reflux

Ein Reflux verursacht nur erhebliche Schmerzen, wenn er eine Entzündung in der Speiseröhre zur Folge hat. Im vorliegenden Fall ist dies unwahrscheinlich, ich würde es nochmals probieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.01.2002