Reflux in rechte Niere-evtl Erfahrungen der Forumuser??

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Reflux in rechte Niere-evtl Erfahrungen der Forumuser??

Sehr geehrter Herr Professor (liebe Forumleser) unser Sohn Fabio ist 22 Wochen alt. Nun bin ich etwas Verunsichert. Wo unser leiner 10 Tage alt war bekam er plötzlich Fieber/Apettitlosigkeit/sehr schläfrig. Wir sind dann sofort in die Kinderklinik Amsterdamerstr. Köln gefahren und dort stellte mann nach vielen Tests fest daß er eine Harnwegsinfektion und Nierenbeckenentzündung rechts hatte. Er musste dann 10 Tage im Krankenhaus bleiben und bekam über einen Tropf Antibiotika. 6 Wochen später mußten wir nochmal in die Klinik und es wurde ein Blasenfuntionstest(CPU?) gemacht wo ein Reflux in die rechte Niere festgestellt wurde. Seit dem müssen wir alle 2 Wochen Urin beim Ki.Arzt abgeben und er bekommt abends 1,9 ml Infectotrimet prophylaktisch.(Er wiegt 9 kg und ist 72 cm groß) Es soll dann im Juni ein nochmaliger Blasenfunktionstest zeigen, ob sich der Reflux "verwachsen" hat oder ob weitere Schritte nötig sind. Nun bin ich sehr verunsichert: Fabio hatte vor 3 Wochen Bakterien im Urin und er musste 7 Tage Cefaclor Antibiotikum 3x tägl. 2,5 ml nehmen. Danach war die Urinprobe wieder ok. Heute waren schon wieder Bakterien im Urin und er muß nun wieder Cefaclor nehmen und am Freitag zu einer Untersuchung und Urinprobe in die Praxis. Ist daß alles so in Ordnung oder muß ich mir Sorgen machen. Mein Ki.Arzt ist auch nicht sehr gesprächig gewesen, da er sehr viel zu tuen hatte. Ich mache mir einfach Sorgen und möchte einfach nur eine ehrliche Antwort. Darüber würde ich mich sehr freuen, denn ich fühle mich so unaufgeklärt über die ganze Sache. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Melanie und Fabio

Antwort auf: Reflux in rechte Niere-evtl Erfahrungen der Forumuser??

Das ist so alles bis jetzt in Ordnung. Man muß nur sehen, dass man ein Antibiotikum für die Vorsorge nimmt, gegen das keine Resistenzen bestehen. Die Kontrolle des MCU ist auch in Ordnung, da müssen sie dann fragen, welchen Grad der Reflux hat, mehr als 2, also 3 oder 4 wäre dann schon diskutabel, da kann man auch über eine OP nachdenken. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.02.2002