Reflux 2. oder 3. Grades, wirklich Heilbar??

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Reflux 2. oder 3. Grades, wirklich Heilbar??

Hallo, so langsam habe ich echt die Nase voll. Bei meiner Tochter (2,5 Jahre alt, geb. am 02.01.2000) wurde im Juni 2001 ein Reflux 2. oder 3. Grades, beidseitig, festgestellt. Auch wurde festgestellt, daß die rechte Niere zwei Nierennarben hat. Seit dem nimmt sie Infektro Trimet Saft. Dadurch hat sie eigentlich laufend, bzw. immer weichen Stuhl. Vorab hatte sie im Mai 2001 eine Nierenbeckenentzündung, die stationär behandelt wurde. Zwischendurch hatte sie trotzdem immer mal wieder Bakterien im Urin. Jetzt im April/Mai 2002 stellten wir fest, daß sie Hautausschlag am Bauch und Oberschenkel und an den Handgelenken bekommen hat. Sie wurde nachts fast "zum Tier" weil sie wie wild an den Handgelenken kratzte. Eine ruhige Nacht gab es nicht mehr. Der Hautarzt meinte es könnte Neurodermitis sein, die durch das Antibiotikum hervorgerufen wurde. Mit Absprache des Kinderarztes haben wir das Antibiotikum abgesetzt und 2x wöchentlich Urin untersuchen lassen. War immer ok. Ich hatte schon die Hoffnung, daß alles ok sei. Jetzt wurden die Nieren wieder per Ultraschall untersucht, waren soweit ok. Aber der Urin hatte jetzt auf einmal wieder agressive Bakterien und Annalena muß wieder Antibiotikum (Megacillin oral) nehmen. Operieren will er noch nicht, frühstens nächstes/übernächstes Jahr!! Wie gefährlich sind diese Nierennarben eigentlich? Kann es wirklich sein, daß die rechte Niere mal versagt? Wie stark ist der Megacillin oral Saft, stärker als Infecto Trimet? Und wie sicher ist es wirklich, daß sich der Reflux verheilen wird, immerhin ist Annalena jetzt ja schon 2,5 Jahre? Ich bin wirklich an überlegen, ob ich mir eine 2. Meinung eines anderen Urologen einholen sollte, was meine Sie? Ich sehe nämlich nicht ein, daß ich Annalena noch 2 Jahre Antibio. geben muß und ihre Darmflora völlig kaputt geht und ich dann in 2 Jahren doch zur OP muß! Ich freue mich auf Ihre Meinung!

Antwort auf: Reflux 2. oder 3. Grades, wirklich Heilbar??

Das ist nicht so einfach, da ich ja die Befunde nicht kenne und es schon ein Unterschied ist, ob Grad 2 oder 3 vorliegt, zumindest in diesem Alter. Einen Grad 3 Reflux, wenn er in diesem Alter noch besteht, würde ich bei meinem Kind operieren lassen, bei Grad 2 ist die Hoffnung auf Ausreifung gegeben, wenn aber oft Infekte auftreten, kann man dies auch anders entscheiden. Mit einem solchen Problem sollte man in kinderärtzlich/kinderurologisch erfahrenen Händen sein, insofern kann ich nicht beurteilen, ob eine 2 Meinung helfen kann. Welches Antibiotikum man nimmt, ist letztlich egal, aber ich kann den Überdruss durchaus nachvollziehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2002

Antwort auf: Reflux 2. oder 3. Grades, wirklich Heilbar??

Hallo Ela! Ich kann so ungefähr nachvollziehen was bei Dir los ist, nur sind bei meinem die Nieren OK und es ist eine andere ursache. Zu einer OP kann ich nur sagen, das auch ich letztens meinen Doc fragte, wann denn mal was am reflux gemacht wird und der meinte das man mindest bis zum vollendeten dritten Lebensjahr wartet, meist auch noch länger. Die Nieren Entwickeln sich bis zum dritten Lebensjahr und da wäre es ungünstig da eher was zu machen. Zumindest sagte man mir es so, mein Sohn hat allerdings ein Vesikostoma liegen (Blasenausgang) und daher hat der Reflux ruhe! Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ach übrigens bekommt mein Sohn Nifuretten, als Antibiotikaprophylaxe. Liebe Grüße Mandy