Frage: Polypen und Paukendrainage

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth! Meinem 3 jährigen Sohn wurden heute die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gelegt. Er hat alles gut überstanden! Leider klappte es mit dem Zugang legen nicht so gut. Es wurde jeweils 4 Mal am Handrücken in der Beuge in den Füssen und sogar einmal in der Leiste probiert. Ist das wirklich notwendig? Nun habe ich Angst, wenn mal eine Blutuntersuchung ansteht, das er das wieder durchmachen muss. Der HNO-Arzt meint, dass der Kleine Montag wieder die Kita besuchen kann. Das wären dann 5 Tage nach der OP. Ist es in ihrem Ermessen ausreichend? Das war es auch schon! Für Ihre Antworten vielen Dank im vorraus. MfG Silke

Antwort auf: Polypen und Paukendrainage

Die Venen sind nicht immer gleich und das Tropflegen ist bei den Ärzten individuell verschieden. Der Empfehlung des HNO-Arztes würde ich folgen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.01.2004

Antwort auf: Polypen und Paukendrainage

Hallo! Mein Sohn bekommt am 10.2.04 auch die Polypen entfernt und in beiden Ohren einen Schnitt gemacht um zähflüssige Flüßigkeit rauszuholen.Bei ihm wird aber bevor er die Infussion gelegt bekommt ein Zauberpflaster auf die Hand geklebt wo dann die Nadel reinkommt.Das betäubt die Stelle!Außerdem bekommt er erst ein Beruhigungszäpfchen und sdie Infussion wird erst ganz am Schluß gelegt wenn er es nicht mehr richtig mitbekommt.Finde ich viel besser.Mein Sohn ist auch 3 Jahre alt.