Frage: Polypen-OP ohne Blutbild

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, unsere am Samstag ein Jahr alt gewordene Tochter soll am Donnerstag die Polypen entfernt bekommen. Dies ist schon der zweite Termin. Der erste wurde abgesagt, weil unser Kinderarzt keine Vene gefunden hatte um Blut für das Blutbild zu entnehmen. Jetzt sagten beide Ärzte (Kinderarzt und HNO-Arzt nach Rücksprache miteinander), daß ohne Blutbild operiert wird. Früher wäre es immer ohne Blutbild gemacht worden, wurden wir vom HNO Arzt aufgeklärt. Die OP soll ambulant gemacht werden. Sollten wir vielleicht doch lieber stationär in ein Krankenhaus gehen. Ist es eine Ausnahme, so früh an den Polypen operiert zu werden? Ich habe ein absolut ungutes Gefühl. Ist das berechtigt? Vielen Dank für die Opferung Ihrer Freizeit um diese Fragen zu beantworten. Simone

Antwort auf: Polypen-OP ohne Blutbild

Man kann sicher ein gesundes Kind auch ohne Blutbild operieren. Mit einem Jahr ist es schon sehr früh. Die Op-Indikation kann ich nicht beurteilen, aber sie müßte ja immer krank gewesen sein und schnarchen usw. Wenn er jetzt keine Vene trifft, hoffentlich geht es dann zur Narkose... Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.02.2003