Frage: pneumokoken-infektion

bei meinem 12 monate alten sohn trat am sonntag die dritte mittelohrentzündung seid 01.12 auf.wir sind dan in die notfallambulanz die uns dann auch gleich in der klinik behielten. nach dem 3 blutkulturen angelegt wurden, sagte man uns, die entzündung würde durch pneumokoken ausgelöst.er bekommt jetzt 14tage breitbandantibiotika. seid heute ist er fieberfrei. der behandelte arzt meint es wäre sinnvoll im nach abschluss der behandlung ein "stäbchen" ins ohr zu legen damit der schleim abfliesen kann. ist das in dem alter sinnvoll? man sagte mir nämlich, das diese masnahme erst bei kindern über 2jahren getroffen wird.

Antwort auf: pneumokoken-infektion

Die Massnahme ist dann sinnvoll, wenn ein chronischer Paukenerguss, also Wasser im Mittelohr ist. Da spielt das Aler keine Rolle. Man kann aber auch einen einmaligen Schnitt machen, das hilft auch oft. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.12.2003