Frage: Paukenröhrchen

Wie sehen Sie das Einlegen von Paukenröhrchen bei Kindern, die trotz entfernter Polypen bei jeder stärkeren Erkältung (aber auch nur dann) mit Paukenerguss und daraus foldenden Hörminderungen behaftet sind. Unser Sohn ist 4 (Polypen wurden vor einem Jahr entfernt) und wir haben von "Abwarten, das gibt sich von selbst in 1 - 2 Jahren" bis zu "muss sofort gemacht werden" schon einiges gehört.

Antwort auf: Paukenröhrchen

Liebe Angie, genaus so ist es. Vieles ist da Ermessenssache. Ich sehe das so: Wenn sich das Kind normal etnwickelt und nur vorübergehend Probleme hat, würde ich noch ein Jahr abwarten. Wenn er ständig Infekte hat (mehr als 7-8 pro Jahr) und/oder schlecht spricht, würde ich die Röhrchen vorziehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2001